MusikRezensionen

Vom Schauspieler zum Musiker – Emilio Sakraya veröffentlicht zweites Album

Emilio Sakraya. Mir war eigentlich nie bewusst, dass er Musiker ist. Ich kannte ihn nur aus Filmen wie „Bibi & Tina“, „Heilstätten“ oder zu guter Letzt „One Night Off“. Aber wenn ich etwas länger nachdenke, dann fällt mir auf, dass ich seine Musik schon von Beginn auf an gehört habe.

Ich kann mich noch sehr gut an eine Situation erinnern, in der ich mit Freunden mit Auto gesessen habe und das Lied „Pass auf dich auf“ im Radio lief. „Ey Friends, die Stimme kenn ich irgendwoher. Hat der nicht in dem Film mitgespielt, den wir letztens noch mal geguckt hatten? Heilstätten oder so? Wie heißt er gleich noch?“ (Man muss dazu sagen, einige Tage vorher hatten wir zum X-Mal den Film „Heilstätten“ angeguckt. Vermutlich muss mir Emilios Stimme da sehr im Gedächtnis geblieben sein). Ich zückte mein Handy, lies mein Handy raten, wie der Song hieß und stieß auf „Pass auf dich auf“ von Emilio Sakraya. „Ja, das ist der Schauspieler. Hammer, ich wusste gar nicht, dass er auch Musiker ist“. Ich öffnete Spotify zippte durch seine Songs und war regelrecht begeistert von dem, was ich da zu hören bekam. Vor allem weil mir auffiel, dass ich seine Musik schon länger unbewusst hörte.

Emilio Sakraya – „1996“

26 Jahre, in denen viel passiert ist. Schon mit 9 Jahren stand er für Filmproduktionen vor der Kamera. Karate und Kung-Fu weckten ebenfalls seine Begeisterung im Kindesalter, wo er 2010 auch den deutschen Meistertitel im Karate in der Version der World Karate and Kickboxing Association (WKA) erlangte.

Neben seiner Vorlieben für Film und Sport durfte aber auch die musikalische Ader nicht fehlen. So fing er auch schon in jungen Jahren an, Klavier, Gitarre und Schlagzeug zu spielen und schieb später auch schon seine ersten eigenen Songs.

Nachdem er dann sein Können einige Jahre als Schauspieler präsentierte, schlug er einen anderen Weg ein und veröffentlichte sein erstes Album „Roter Sand“. Mit diesem Album schaffte er es im Herbst 2020 in Deutschland auf Platz 40 der Musikcharts. Wenn man jetzt an Herbst 2020 zurückdenkt, wo er sein erstes Album veröffentlichte, dann sollte dies nur der Anfang einer großen Karriere als Sänger sein, denn jetzt im Sommer 2022 veröffentlicht er sein zweites Album „1996“. Mit vielen emotionalen, herzzerreißenden und wunderschönen Songs schafft er ein Album mit 13 Songs. In vielen dieser Songs findet man Momente aus seinem eigenen Leben wieder, die man selbst schon widerfahren hat.

In Singleauskopplungen wie „Winter“, „Danke“, „Lang nicht vorbei“ und „Warum“ durften wir im Vergangenen und diesem Jahr schon rein schnuppern. Erst vor Kurzem veröffentlichte er seinem neuen Song „Ausmacht“, der schon vor Veröffentlichung für einen „Megahype“ auf TikTok sorgte. Von einem herzzerreißenden Heartbreak „Warum“ Song zu einem wundervollen Lovesong „Ausmacht“. Mit dieser Single schaffte er es auf Platz 5 in die deutschen Musikcharts.

Wir haben in das neue Album schon reingehört

Am liebsten würde ich hier jeden einzeln Song aufzählen, eine Kleinigkeit zu ihm schreiben, was meine ersten Gedanken zu jedem einzelnen waren. Aber das kann ich gar nicht in Worte fassen. Es gibt keinen einzelnen Song, den ich „weiterskippen“ würde. Im Gegenteil, ich mag jeden Einzelnen.

Zu einem möchte ich nur noch etwas sagen und das ist der Song „Oma Ti“. Emilio widmet diesen Song seiner Oma. Jeder von uns hat oder hatte eine Oma und jeder wird diese Zeilen fühlen, die Emilio in diesem Song wieder gibt. Es fallen Sätze wie:

„Lang nicht gesehen, Zeiten vergehen, aber wenn ich bei dir bin, fühl ich mich immer, als ob ich 10 wäre“

„Oma Ti“ – Album 1996 – Emilio Sakraya

„Ich weiß, dass du mich beschützt, selbst wenn du nicht mehr da bist.“

„Oma Ti“ – Album 1996 – Emilio Sakraya

„Ich hoff, es ist nicht das letzte Mal, dass ich dich sehen werd‘.“

„Oma Ti“ – Album 1996 – Emilio Sakraya

Für uns Enkelkinder ist es das Größte, eine Oma zu haben, bei der man, selbst wenn man schon erwachsen ist, wieder Kind sein kann. Und jedes Mal hofft man einfach, dass es nicht das letzte Mal gewesen ist, dass man sich sieht. Das Gleiche gilt natürlich auch für einen Opa. Ich fühl den Song richtig, den er beschreibt genau das, wie es mir geht, wenn ich an meine Oma denke.

Emotional, melodisch, harmonisch, klangvoll. Ein Album, welches bei mir über Stunden immer und immer wieder anhören könnte. Es bewegt mich von ersten bis zum letzten Song .Vor allem, weil ich mich in vielen dieser Songs selbst wiederfinde.

Das Album könnt ihr bereits auf Amazon vorbestellen. Ab dem 01.07.2022 könnt ihr es dann alle streamen.