Aktuelles

Von Panikattacken und Hausverbot beim Zahnarzt

Es gibt ca. 10 Millionen Menschen in Deutschland, bei denen allein der Gedanke an einen Zahnarztbesuch die schiere nackte Panik auslöst. Für viele ist die Suche nach Hilfe eine qualvolle Odyssee, oft von entwürdigenden Widrigkeiten begleitet.

Model und Moderatorin Dany Michalski war eine der Betroffenen – und macht nun ihre Angst öffentlich. Mal ehrlich: „Hurra“ schreit wohl kaum jemand, wenn ihm ein Zahnarztbesuch bevorsteht. Bei vielen Patienten geht dieses ungute Gefühl aber sogar noch viel weiter – sie leiden unter richtigen Panikattacken. Wie Model und Moderatorin Dany Michalski.

Die hübsche Brünette erzählt: „ Ich hatte Schweißausbrüche, Herzrasen und Atemnot, sobald ich auch nur daran gedacht habe, zum Zahnarzt zu gehen“.

Von Panikattacken und Hausverbot beim Zahnarzt Zufrieden und glücklich Dany Michalski und Zahnarzt Bernhard Kleingarn Foto: D. Lühn
Von Panikattacken und Hausverbot beim Zahnarzt Zufrieden und glücklich Dany Michalski und Zahnarzt Bernhard Kleingarn Foto: D. Lühn

Wie es dazu kam? „Als Kind und auch als Erwachsener habe ich sehr, sehr
schlimme Erfahrungen gemacht und dieses Gefühl des Ausgeliefertseins wurde mit den Jahren immer schlimmer!“ Ein richtiges Trauma also, das man auch nicht mit einem „Nun stell’ Dich mal nicht so an“, beiseiteschieben konnte.

Was genau sie erlebt hat, möchte Dany Michalski nicht verraten – nur so viel: „Ich wurde unter anderem als Kind beim Zahnarzt festgehalten und mit Gewalt behandelt… Ich hatte sogar blaue Flecken an den Armen…“ Danach habe sich die Angst – auch aufgrund weiterer unschöner
Erfahrungen immer weiter manifestiert.

Mit ihrer Zahnarztphobie ist Dany aber nicht alleine: Etwa 10
Millionen Deutsche leiden darunter. Aber wie geht man damit um? TV-Beauty Dany: „Ich bin generell ein Mensch, der sich seinen Ängsten stellt. In diesem Fall aber hat es etwas gedauert, bis ich endlich die richtige Lösung – sprich den richtigen Zahnarzt – für mich gefunden hatte.“

Der Weg dahin war lang und unerfreulich – und führte in einem Fall sogar zu Hausverbot in einer Praxis. „Ich habe mich gegen die dortigen Methoden entschieden zur Wehr gesetzt“, grinst das Model vergnügt. Mit
makellosen Zähnen übrigens – die sie dem neuen Zahnarzt ihres Vertrauens, Bernhard Kleingarn aus Rüsselsheim, zu verdanken hat. „Da ich in Hessen aufgewachsen bin, habe ich eh einen positiven Bezug zu der Gegend und seine Bewertungen im Netz bezüglich Angstpatienten hörten sich auch alle toll an“, so Dany über ihre Wahl.

So fuhr sie also in die Stadt am Main und mit einem guten Gefühl auch wieder zurück nach Hause. „Er war einfühlsam, nahm meine Ängste Ernst und – was mich am meisten beeindruckte – war, dass er mit einer Psychologin zusammenarbeitet.“ Kurz: das passte. Und zwar so gut, dass Dany ihren Sieg über die Angst mit stolzgeschwellter Brust auf Instagram postete: „Nachdem ich viele Jahre Angstpatientin war, freue ich mich so sehr, endlich den Zahnarzt meines Vertrauens gefunden zu haben…. Auf eine hoffentlich angstfreie Zahnarzt-Zukunft!“

Übrigens: Viele von Danys Followern outeten sich in den Kommentaren ebenfalls als Angstpatienten und bedankten sich für ihre Offenheit. Andere beglückwünschten sie und sprachen ihr weiterhin Mut zu. „Ich habe deutlich gemerkt, dass dieses Thema viele interessiert und beschäftigt“, so Dany Michalski.

Von Panikattacken und Hausverbot beim Zahnarzt Zufrieden und glücklich Dany Michalski und Zahnarzt Bernhard Kleingarn Foto: D. Lühn
Von Panikattacken und Hausverbot beim Zahnarzt Zufrieden und glücklich Dany Michalski und Zahnarzt Bernhard Kleingarn Foto: D. Lühn

Angstexperte Bernhard Kleingarn: „Patienten mit Zahnbehandlungsangst finden in der Regel erst nach langer Leidenszeit einen Zahnarzt mit entsprechender Qualifikation und Erfahrung. Nicht jeder Zahnarzt kann auch mit Angstpatienten umgehen. Viele sind zu ungeduldig, einigen fehlt die Einfühlsamkeit. Mein Ratschlag an Betroffene: Sucht gründlich nach einem passenden Arzt, der zu euch passt. Das Vertrauen muss stimmen!“

Text und Fotos: D. Lühn