AktuellesGeeste / Dalum

Wald- und Moorbrandgefahr nicht unterschätzen – Gemeinde Geeste ruft zur Vorsicht auf

GEESTE. Aufgrund der länger anhaltenden Trockenheit besteht in großen Teilen der Gemeinde Geeste eine erhöhte Waldbrandgefahr. Die Gemeinde Geeste ruft daher zu einem umsichtigen Verhalten in Wälder, Mooren und Heidegebieten auf.

„Ich bitte alle Bürger und Bürgerinnen erhöhte Vorsicht und Aufmerksamkeit bei Aufenthalten in der freien Natur walten zu lassen“, appelliert Bürgermeister Helmut Höke. Im Wald sei Rauchen grundsätzlich nicht gestattet aber auch von liegen gelassenen Flaschen und Glasscherben geht eine Brandgefahr aus, informiert der Bürgermeister. Aber auch achtlos weggeworfene Zigarettenkippen stellen eine Gefahr dar.

„Alle Waldbesucher sollen zudem Zufahrtswege in Wälder nicht mit Fahrzeugen blockieren und diese auf den ausgewiesenen Parkplätzen abstellen“, rät Jan Bojer, Fachbereichsleiter Bürgerdienste, Arbeit und Soziales. Fahrzeuge sollten zudem nicht über trockenem Bodenbewuchs stehen.

Wird ein Wald- oder Moorbrand bemerkt, sollte umgehend die Feuerwehr über die Notrufnummer 112 alarmiert und genaue Angaben zum Standort gemacht werden.

Text: Gemeinde Geeste