AktuellesLandkreis Emsland

Waldbrandgefahr: Verordnung aufgehoben Deutscher Wetterdienst gibt positive Prognose

Meppen. Wegen der bestehenden Witterungsverhältnisse und der vermehrten Regenfälle in den vergangenen Tagen kann die Waldbrandverordnung des Landkreises Emsland, die am 5. Juli in Kraft getreten war, nun aufgehoben werden. Die Aufhebung gilt ab Dienstag, 16. Oktober 2018.

In Abstimmung mit dem Kreiswaldbrandbeauftragten vom Niedersächsischen Forstamt Ankum ist der Landkreis Emsland zu dieser Entscheidung gelangt. Die Waldbrandprognose des Deutschen Wetterdienstes wird für das Emsland mit der Gefahrenstufe 1 (sehr geringe Gefahr) bewertet.

Die Waldbrandverordnung untersagte Besuchern von Wäldern, Mooren und Heidegebieten, die befestigten Straßen, befahrbaren Wege sowie markierten Wander- und Reitwege zu verlassen. In Wäldern, Mooren und Heidegebieten oder in gefährlicher Nähe davon durfte kein Feuer angezündet, geraucht oder mit feuergefährlichen Gegenständen umgegangen werden. Diese strikten Regelungen sind mit Aufhebung der Waldbrandverordnung erloschen.

Es gilt aber weiterhin, im Wald und in der freien Natur erhöhte Vorsicht und Aufmerksamkeit walten zu lassen. Im Wald ist das Rauchen grundsätzlich nicht gestattet.

Wird ein Waldbrand bemerkt, sollte sofort die Feuerwehr über die Notrufnummer 112 verständigt werden.

Text: Landkreis Emsland