AktuellesLingen

WARNER MUSIC GROUP ERWIRBT EMP MERCHANDISING, EINEN FÜHRENDEN EUROPÄISCHEN E-TAILER IM BEREICH MUSIK & ENTERTAINMENT

EMP bleibt als eigenständiges Direct-to-Fan-Unternehmen unter der Leitung des aktuellen Führungsteams bestehen.

NEW YORK, NY – 17. September 2018Die Warner Music Group (WMG) gab heute bekannt, dass sie eine endgültige Vereinbarung zur Übernahme der EMP Merchandising Handelsgesellschaft mbH (EMP), einem der führenden europäischen E-Tailer für Musik- und Unterhaltungsartikel, abgeschlossen hat. EMP ist derzeit im Besitz von Sycamore Partners, einem Private Equity-Unternehmen mit Sitz in New York. Nach Abschluss der Transaktion wird EMP zu einer eigenständigen, direkt an die Fans gerichteten Geschäftseinheit innerhalb der WEA, des globalen Geschäftsbereichs für Künstler- und Label-Services der WMG unter der Leitung von Präsident Tony Harlow. Das Unternehmen wird von CEO Ernst Trapp und CFO Jan Fischer geleitet, die EMP weiterhin als personell voll ausgestattete Gesellschaft führen werden.
 
Die 1986 in Deutschland gegründete EMP verkauft heute Fanartikel weltweit bekannter Bands wie Twenty One Pilots, Panic! At The Disco, MetallicaMotörheadGuns n Roses, Nirvana, Pink Floyd, AC/DC, The Doors und vieler anderer Acts. Über die Musik hinaus hat sich das Unternehmen als Lifestyle E-Tailer etabliert und bietet Merchandising-Artikel großer Unterhaltungsmarken wie Disney, Marvel, Star Wars und Harry Potter, von Spielemarken wie Nintendo und PlayStation, Sport-Franchises wie die NFL sowie alternativer Modemarken, wie Vans, an. Es betreibt ein Netzwerk von Websites in 18 europäischen Ländern mit einer Community von Millionen von Kunden und einem sehr erfolgreichen Kundenbindungsprogramm.
 
EMP hat eine leistungsstarke Lifestyle-Destination aufgebaut, die eine perfekte Ergänzung unserer globalen Künstler-Entwicklungs- und Marketingstrategien darstellt“, kommentierte Stu Bergen, CEO von International and Global Commercial Services bei WMG. „Ihre musikorientierte Kompetenz wird uns einen tiefen Einblick in das geben, was das Publikum liebt und was es sich wünscht, und gleichzeitig unseren Künstlern spannende neue Möglichkeiten eröffnen. Wir freuen uns darauf, Ernst, Jan und alle bei EMP in die wachsende Markenfamilie von WMG aufzunehmen.
 
In der heutigen Streaming-Welt ist Merchandising immer noch eine der besten Möglichkeiten, wie Fans ihre Leidenschaften und Persönlichkeiten ausdrücken können“, sagte Max Lousada, CEO von Recorded Music bei WMG. „Merchandising ist ein großer Teil der sichtbaren Wirkung von Musik auf Kultur und Mode weltweit. Wir begrüßen EMP als unseren nächsten Schritt zum Ausbau unserer Beziehungen zu den Influencern auf der ganzen Welt.“
 
Es war schon immer unser Ziel, die authentischsten und exklusivsten Produkte zu kreieren“, sagt Ernst Trapp. „Unser Team besteht aus engagierten Fans, die die Musik, Themen und Lifestyle-Marken entwickeln, von denen sie wissen, dass sie von anderen Fans angenommen werden. Durch den Einstieg bei WMG können wir unsere internationale Reichweite erweitern, neue Genres entdecken, neue Zielgruppen erreichen und das Fan-Erlebnis auf ein ganz neues Niveau heben“.
 
Diese Transaktion erfolgt im Anschluss an weitere Akquisitionen, die auf den Ausbau des Tonträgergeschäfts von WMG abzielen, darunter Sodatone, das weltweit führende A&R Insight-Tool, UPROXX, eine der einflussreichsten Medienmarken für die Jugendkultur, Spinnin‘ Records, eines der weltweit führenden unabhängigen Unternehmen für elektronische Musik, und Songkick, die Live-Musik- und Ticketing-Destination.
 
Die Akquisition wird voraussichtlich im vierten Quartal 2018 abgeschlossen, vorbehaltlich der Erfüllung bestimmter Bedingungen, einschließlich der Zustimmung der Wettbewerbsbehörden in Deutschland.
Über EMP:Exclusive Merchandise Products – Die EMP Merchandising Handelsgesellschaft mit Sitz in Lingen/Ems wurde 1986 von Fans für Fans gegründet und ist seither Europas Nummer 1 E-Commerce Company in Rock&Entertainment Merchandising. Das Sortiment besteht aus Textilien, Accessoires, Schmuck, Bild- sowie Tonträgern und vielem mehr. EMP steht seit jeher für einen von Individualität geprägten Lebensstil und ermutigt dazu, diesen auszuleben – ein Lebensgefühl, das Millionen Fans weltweit mit der Marke teilen. Mit einer vielseitigen Produktpalette aus über 30.000 Artikeln, darunter Lizenzprodukte international bedeutender Bands wie u.a. Metallica, AC/DC und Iron Maiden sowie Film- und Serien Merchandise von Star Wars, Harry Potter, The Walking Dead und vielen weiteren, beliefert das E-Commerce-Unternehmen Millionen Fans in nahezu allen Ländern Europas. Das gesamte Produktsortiment und weitere Informationen gibt es auf www.emp.de.

Text, Fotos und Informationen: Styleheads