AktuellesPapenburg

Warum die Sommerferien in Papenburg nie langweilig werden

Ob Abenteuer, gemeinsames Backen, kreatives Gestalten, spannende Medienprojekte, Naturerkundungen, Sport oder sogar eine Reise in die Stadtgeschichte – mit diesen und noch vielen weiteren Aktivitäten füllten im vergangenen Jahr die Papenburger Kinder und Jugendlichen ihre Ferien. Die Stadt Papenburg verdankt das Angebot den fast 50 Vereinen und Institutionen, die freiwillig die 145 Erlebnisse für die jüngere Generation gestalteten.

Gemeinsam blickten die Vertreterinnen und Vertreter der Vereine und Institutionen am 29. Januar zusammen mit Bürgermeisterin Vanessa Gattung, Lukas Krömer (stellvertretender Vorsitzender des Ausschusses für Jugend, Soziales, Sport und Inklusion), Birgit Lelonek (Leiterin des Geschäftsbereichs Bildung und Kultur) sowie der Organisatorin Andrea Krüßel auf die Veranstaltungen zurück. Auch wenn das Wetter im Sommer nicht immer mitgespielt hat, hielt das den Ferienpass nicht auf. Besondere Highlights waren neben der „School’s Out“-Party im Freibad auch die ostfriesische Kreuzfahrt nach Langeoog und die Tagesfahrt in den Zoo.

Im Austausch über die Veranstaltungen kam auch die Spontaneität der Veranstalterinnen und Veranstalter zum Ausdruck, die mehrere Termine angeboten haben. „Besonders im Zusammenhang mit dem Thema kinderfreundliche Kommune leisten wir als städtische Gemeinschaft einen großen Beitrag dazu, das Recht auf Spiel, Freizeit und Erholung im Stadtleben zu verankern. Das unterstreicht, wie wertvoll das ehrenamtliche Engagement für unsere Stadt und unsere jungen Bürgerinnen und Bürger ist“, bedankte sich Gattung bei den Freiwilligen. Krömer ergänzte: „Die Angebote im Ferienpass zeigen vor allem, wie bereichernd das Vereinsleben sein kann. Wenn wir Glück haben, erwachsen aus den jetzt noch Teilnehmenden ebenfalls Ehrenamtliche, die unsere Stadt durch ihre wertvolle Arbeit ein Stückchen besser machen.“

Auch in den nächsten Sommerferien können sich die Kinder und Jugendlichen aus Papenburg auf viele Aktivitäten im Rahmen des Ferienpasses freuen. Die Stadt Papenburg gibt rechtzeitig den Anmeldezeitraum bekannt.

Text und Foto: Stadt Papenburg