BlaulichtNeuenhaus

Wasser läuft auf Hofstelle

Nach anhaltenden Regenfällen bemerkte der Bewohner einer Hofstelle an der Thesingfelder Straße in Neuenhaus, dass auf seinem Grundstück und einem Stall Wasser steht. Direkt neben dem Hof entsteht gerade ein Neubaugebiet. Derzeit finden dort Planierungsarbeiten statt. Die Wassermassen sind von der Fläche zur tiefer liegenden Thesingfelder Straße gelaufen. Da mit normalen Mitteln keine Abhilfe zu schaffen war, wurde um 11.14 Uhr am Sonntagmorgen die Feuerwehr alarmiert.

Es rückten 12 Kräfte mit zwei Fahrzeugen aus. Umgehend setzte die Feuerwehr drei Tauchpumpen ein, die insgesamt 1.200 Liter pro Minute in die Kanalisation beförderten. Somit konnte der Wasserstand etwas abgesenkt werden. Allerdings floss weiterhin Wasser von der Baufläche nach. So kam die Firma J+B Küpers aus der Alten Piccardie zum Einsatz. Mit einem Bagger schaffte man einen Graben um einen kontrollierten Abfluss zu gewährleisten. Nachdem kein Wasser mehr nachfließen konnte, entspannte sich die Lage auf der Hofstelle. Die Pumpen senkten den Wasserstand ausreichend ab.

Nach rund drei Stunden war der Einsatz beendet. Auf der Rückfahrt zum Feuerwehrhaus kam der  nächste Alarm. Das vom Landkreis in Neuenhaus stationierte Wechselladerfahrzeug wurde mit einem 9.000 Liter Tank nach Nordhorn zu einem Brand auf einem Bauernhof alarmiert. Zwei Kräfte rückten hier aus. Der Rest säuberte die Ausrüstung und machte die Fahrzeuge wieder einsatzbereit. 

Text und Fotos: Feuerwehr Neuenhaus