Wasserspaß für Vierbeiner: Hundeschwimmen beendet die Freibadsaison im Soestebad
Zum Abschluss der Freibadsaison gehören die Außenbecken des Soestebades wieder den Hunden. Am Sonntag, 22. September 2024, können die Vierbeiner von 9 bis 16 Uhr beim beliebten Hundeschwimmen nach Herzenslust planschen. Ob im Sportbecken, im Babybecken oder auf der Rutsche im Nichtschwimmerbereich – das gesamte Freibad steht den Hunden zur Verfügung. Selbst ein Sprung vom 1-Meter-Brett ist für besonders mutige Hunde möglich.
Um die Gesundheit der Tiere zu gewährleisten, wird das Wasser bereits eine Woche vorher nicht mehr gechlort. Deshalb dürfen nur die Hunde, nicht aber ihre menschlichen Begleiter ins Wasser.
Der Eintritt für das Hundeschwimmen beträgt 5 Euro pro Hund. Bitte den Impfpass mit dem Nachweis aller üblichen Impfungen mitbringen.
Am Sonntag, den 15. September, öffnet das Freibad zum letzten Mal in dieser Saison für Badegäste. Vom 16. September bis zum 2. Oktober ist das Soestebad dann komplett geschlossen. Dann wird im Hallenbad die jährliche Revision durchgeführt. Diese gesetzlich vorgeschriebene Maßnahme dient der Qualitätssicherung. Dabei werden die Becken geleert und gereinigt, notwendige Reparaturen vorgenommen und alle technischen Anlagen gründlich überprüft. Nach Neubefüllung der Becken werden Wasserproben genommen und im Labor analysiert, bevor das Hallenbad wieder für Besucher freigegeben wird. Das Hundeschwimmen bleibt von diesen Arbeiten unberührt und kann wie geplant im Freibadbereich stattfinden. Ab 3. Oktober ist das Hallenbad dann wieder regulär geöffnet.
Text und Foto: Stadt Cloppenburg