BlaulichtMeppen

Wasserwerk Meppen – Feuerwehr und THW sichern Dach bis in die Morgenstunden

Meppen. Aufwendiger Einsatz in Meppen. Die Freiwillige Feuerwehr Meppen und die Freiwillige Feuerwehr Haselünne sichern in Zusammenarbeit mit dem THW und Mitarbeitern der Stadt Meppen das Dach des Wasserwerkes in Meppen. Der Einsatz dauerte bis in die Morgenstunden am Sonntag.

Deutlich war das "Zusammengeschobene" Dach zu erkennen. Foto: NordNews.de
Deutlich war das „Zusammengeschobene“ Dach zu erkennen. Foto: NordNews.de

Was wie ein normaler Einsatz am Samstagnachmittag begann, wurde ein Einsatz, welcher den ehrenamtlichen Kameradinnen und Kameraden nach den Sturmeinsätzen vieles abverlangte. Am Wasserwerk in Meppen gab es durch den Orkan eine Beschädigung des Daches. Die Teerpappe und andere Konstruktionen des Daches hatten sich gelöst. Aus der Entfernung konnte man eine Art „Anhäufung“ einen „Berg“ von Materialien erkennen, welcher sich auf dem Dach auftürmte. Über die Dachkante hingen auch Einzelteile des Daches.

In einem ersten Schritt wurde das Dach von der Drehleiter aus kontrolliert. Zusammen mit Fachleuten und mit dem THW wurde entschieden, das Dach mit Planen, Brettern und weiterem Befestigungsmaterial zu sichern. Dieses war notwendig, um ein eventuelles Eindringen von Wasser in das Gebäude zu verhindern. Ein komplettes Abdecken oder Ähnliches des Daches war nach der Begutachtung nicht erforderlich.

Am Samstagnachmittag wurde dann begonnen, Befestigungsmaterial aus und sonstiges Material zu organisieren. Zudem wurde die Hubrettungsbühne der Freiwilligen Feuerwehr Haselünne mit angefordert.

Ein Teil des Daches hin herunter - Foto: NordNews.de
Ein Teil des Daches hin herunter – Foto: NordNews.de

Aufgrund der einsetzenden Dunkelheit wurde das Gebäude / das Dach ausgiebig vom THW ausgeleuchtet. Über spezielle Sicherungsseile konnten dann die Arbeiten auf dem Dach durchgeführt werden. Die ehrenamtlichen Kameradinnen und Kameraden arbeiteten bis in die Morgenstunden des Sonntags, damit das Dach des Wasserwerkes in Meppen gesichert wurde und kein Regen in das Gebäude eindringen konnte.

In den letzten Tagen wurde die Freiwilligen Feuerwehren durch die Orkane schon sehr gefordert. Einzelnes Personal wurde zwischenzeitlich „ausgewechselt“, damit man sich auch mal etwas Ruhe gönnen konnte. Wenige Stunden Schlaf waren bei allen eingesetzten Kräften an diesen Tag Normalität.

Insgesamt waren neben dem THW und den Feuerwehren auch Mitarbeiter der Stadt Meppen bei diesem Einsatz vor Ort. Die Einsatzstärke liegt bei etwa 30 – 40 Kameradinnen und Kameraden. Genaue Zahlen werden uns in der nächsten Zeit mitgeteilt.

Ein großes Lob an dieser Stelle an alle eingesetzten Kräfte. Es ist nicht selbstverständlich, dass man so aufopferungsvolle Arbeit verrichtet. Erst die Orkane, nun noch so eine anspruchsvolle Arbeit. Ein dickes Danke an alle eingesetzten Kräfte