AktuellesLandkreis Grafschaft Bentheim

Wechsel in der Geschäftsführung des Grafschafter Landvolkes – Elfriede Werdermann nach 35 Jahren verabschiedet – Hendrik Gelsmann-Kaspers übernimmt

Neuenhaus. Das Landvolk Grafschaft Bentheim vollzieht einen Wechsel in der Geschäftsführung. Nach 35 Jahren engagierter Tätigkeit übergibt Elfriede Werdermann ihre Aufgabe an Hendrik Gelsmann-Kaspers.

Die studierte Juristin Werdermann hat das Landvolk in den vergangenen Jahrzehnten maßgeblich geprägt. Unter ihrer Leitung hat sich die Geschäftsstelle in Neuenhaus stetig weiterentwickelt und hat Beratungsangebote und Dienstleistungen an die Bedürfnisse der Mitglieder angepasst und ausgebaut. Bei der Abschiedsfeier im September wurde Werdermanns Wirken im feierlichen Rahmen im Capitol Nordhorn entsprechend gewürdigt. Rund 160 Gäste waren gekommen, um sich für ihre langjährige Arbeit zu bedanken und gemeinsam auf ihre Zeit beim Landvolk zurückzublicken.

Wiljan Meilink, Vorsitzender des Landvolkes Grafschaft Bentheim, hob in seiner Rede Werdermanns Blick auf die Menschen hervor: „Familie vor Betrieb“ – dieser Grundsatz war Leitbild ihrer Arbeit beim Landvolk, sei es bei der Beratung der Mitglieder um Vorsorge und Hofübergabe oder in Zusammenarbeit mit dem Ehrenamt und hat so viele Landwirtinnen und Landwirte in der Grafschaft geprägt.“

Lambert Hurink, Hauptgeschäftsführer der Vereinigung des Emsländischen Landvolkes würdigte, wie schnell Werdermann als gebürtige Ostfriesin die Identität der Grafschaft Bentheim verinnerlicht und ein feines Gespür für die Menschen und Region entwickelt habe. Der Vorstand des Landvolkes dankte ihr ausdrücklich für die vertrauensvolle Zusammenarbeit und das langjährige Engagement für die landwirtschaftlichen Betriebe in der Grafschaft Bentheim.

Mit Hendrik Gelsmann-Kaspers übernimmt nun ein gebürtiger Grafschafter die Geschäftsführung, der den Landvolk Verband bestens kennt. Der 35-Jährige arbeitete in den vergangenen acht Jahren beim Landesbauernverband in Hannover als Referent für Agrarpolitik und Umweltrecht. „Wir sind überzeugt, dass Hendrik Gelsmann-Kaspers mit seiner Erfahrung und seinem Netzwerk die Interessen der Grafschafter Landwirtschaft hervorragend vertreten wird“, freut sich der Vorsitzende Meilink auf die Zusammenarbeit mit dem neuen Geschäftsführer.

Text und Foto: Anna Brink