AktuellesMeppen

Weihnachtliches Meppen

Meppen. Weihnachtsmärkte wie wir Sie kennen und lieben wird es in Zeiten wie diesen nicht geben können. So muss auch Meppen auf seinen traditionellen und weit über die Stadtgrenzen hinaus beliebten Weihnachtsmarkt verzichten. Doch es wird ein „Weihnachtliches Meppen“ geben.

Der Stadtmarketingverein WiM e. V. und die Stadt Meppen haben ein Konzept entwickelt, das neben einem weihnachtlichen Ambiente im Stadtgebiet nach derzeitigem Stand einige Meppener „Weihnachtsmarkt-Klassiker“ vorsieht. So soll es neben dem Kinderkarussell und der „süßen“ Weihnachtsbude mit gebrannten Mandeln, Schokofrüchten, Zuckerwatte & Co auch die Eisbahn und die Weihnachtspyramide geben. „Ich freue mich sehr, dass wir in dieser besonderen Zeit, in der die Prämisse ‚Abstand‘ und nicht ‚gemütliches Beisammensein‘ lautet, dennoch für Weihnachtsstimmung in unserer Stadt sorgen können. Die bisherigen Planungen erlauben uns aktuell zumindest einige unserer Weihnachtsmarkt-Highlights“, sagt Bürgermeister Helmut Knurbein. Gleichwohl verweist der Rathauschef darauf, dass man das Infektionsgeschehen immer im Blick behalten würde und gegebenenfalls entsprechend reagiert werden müsste.

Wetterunabhängiges Schlittschuh-Vergnügen soll auch wieder auf der 350 Quadratmeter großen Eislauffläche möglich sein. Der traumhafte Lichterhimmel aus rund 20.000 LED-Lichtern wird dann besonders in den Abendstunden eine traumhafte Kulisse darstellen. „34 Personen zur selben Zeit sind nach derzeitigem Stand auf der Eisfläche zulässig“, erklärt WiM-Geschäftsführer Ansgar Limbeck. Die „Eis-Zeiten“ von einer Stunde und 15 Minuten sind online zu buchen. Das entsprechende Portal wird in Kürze freigeschaltet.

Ein besonderer Hingucker wird auch wieder die mehr als 14 Meter hohe Weihnachtspyramide sein, die eigens für Meppen angefertigt und im letzten Jahr erstmalig aufgestellt wurde. 3.000 Glühbirnen und die lebensgroßen Krippenfiguren, überdimensionalen Kerzen und Engelfiguren werden zu einer besonders funkelnden und festlichen Atmosphäre beitragen. Über die gesamte Weihnachtsmarkt-Zeit 2019 war der Gastraum im Obergeschoss ausgebucht. Dieser kann mit Blick auf die derzeit geltenden Regelungen leider nicht angeboten werden. Freuen dürfen sich die Besucherinnen und Besucher aber auf Bratwurst, Zwiebelfleisch, Pommes & Co im Bewirtungsbereich im Erdgeschoss.

Im gesamten Innenstadtbereich werden darüber hinaus viele Weihnachtsbäume, Weihnachtsschmuck und stimmungsvolle Beleuchtung für einen besonderen Jahresabschluss sorgen. Das „Weihnachtliche Meppen“ lädt in der Zeit vom 23. November bis zum 29. Dezember ein. Die Eisbahn hat darüber hinaus bis einschließlich 10. Januar geöffnet. „Bei den diesjährigen Planungen hat man uns in ein strammes Korsett geschnürt. Das Ergebnis kann sich mehr als sehen lassen. Wir haben unsere Möglichkeiten sehr gut, aber vor allem sehr sensibel ausgeschöpft, getreu dem Motto: So viel wie möglich, so wenig Risiko wie nötig“, blickt WiM-Vorsitzender Hermann Dröge positiv in die Zukunft.

Text: Stadt Meppen

Fotos: Werbefotostudio Schöning