AktuellesMeppen

Weihnachtsgruß unseres Bürgermeisters


Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

wo ist die Zeit geblieben? Diese Frage stellt sich wohl ein jeder von uns in diesen Tagen. Ein Jahr scheint immer schneller vorbei zu sein, die Zeit scheint immer schneller zu vergehen. Das mag mitunter auch dem Umstand geschuldet sein, dass Jahr für Jahr die Zeit vor den Weihnachtsfeiertagen alles andere als besinnlich ist. Die Suche nach dem passenden Weihnachtsgeschenk und dem idealen Weihnachtsbaum, letzte Besorgungen für das Festtagsmenü, Weihnachtsfeiern noch und nöcher, Betriebe und Unternehmen durchlaufen die „heiße Phase“ – da bleibt kaum Zeit zum Luft holen.

Die Weihnachtsfeiertage und die geruhsame Zeit zwischen den Jahren bieten uns die Chance, eine Auszeit zu nehmen und ein paar Gänge runterzuschalten, Zeit für Familie und Freunde zu haben und wieder zu uns selbst zu finden. Ein paar Tage abschalten – das haben wir uns alle verdient, das tut uns allen gut.

Wir schauen zurück auf ein bewegtes Jahr. Meppen hat ihre Stadtgeschichte 2018 mit einem finanzstarken Kapitel beendet – unter anderem und zum wiederholten Male. Fortsetzung folgt. Wir konnten gewichtige Maßnahmen auf den Weg bringen oder bereits erfolgreich abschließen.

Die sehr positive Entwicklung unseres Wirtschaftsstandortes belegte im Frühjahr eine IHK-Studie unter den regionalen Mittelzentren. Damit wird an den Positivtrend der vergangenen Jahre angeknüpft. Auf diesem Ergebnis ruhen wir uns aber alles andere als aus, sondern investieren weiter, unter anderem in die Weiterentwicklung unserer Industrie- und Gewerbegebiete. Eine aktive Wirtschaftsförderung ist von großer Bedeutung und so facettenreich wie das Leben selbst. Schließlich trägt sie auch und insbesondere zur Gestaltung der Aufenthaltsqualität einer Stadt bei.

In Meppen eine neue Heimat finden – das erfordert die richtigen weichen und harten Standortfaktoren. Einen wertvollen Leitfaden, der gezieltes, förderungsfähiges Handeln in Sachen Wohnraumversorgung ermöglicht, hat die Stadt Meppen mit ihrem Wohnraumversorgungskonzept, das Anfang des Jahres vom Stadtrat verabschiedet wurde, in der Hand. Dieses Papier gibt Aufschluss über die zukünftigen Wohnbedarfe und bildet die Basis zum Einwerben von Fördermitteln des sozialen Wohnungsbaus.

Nach rund zwölf Monaten regem Bauen, Richten und Gestalten konnte Anfang Februar die neue Kita „Regenbogen“ am Schillerring eröffnet werden. An den Gesamtkosten haben sich der Landkreis Emsland sowie das Land Niedersachsen beteiligt. Darüber hinaus wurde in diesem Jahr mit dem Bau einer neuen Kita am Binsenweg gestartet. Ab dem Sommer 2019 werden in der „Sonnenwiese“ insgesamt fünf Gruppen, drei Regelkrippengruppen sowie zwei heilpädagogische Gruppen betreut.

Prominenten Besuch gab es unter anderem zum DJK-Bundessportfest rund um die Pfingsttage mit seinem Schirmherr Bundespräsident a. D. Christian Wulff. Mehr als 3.000 Sportlerinnen und Sportler haben sich an diesen Tagen in 18 Sportarten gemessen. Apropos Sport: Die neue Sportanlage an der Versener Straße zieht im nächsten Jahr in ihr eigenes Finale ein. Auf dem ehemaligen Gelände Am Stadtforst werden Wohnbauflächen entstehen.

Pünktlich zum Saisonstart 2018/19 des SV Meppen wurde die letzte Maßnahme des umfangreichen Umbau-Pakets in der Hänsch Arena mit der Installation einer Rasenheizung abgeschlossen. Die Investitionen waren beachtlich, aber vor allem auch nachhaltig. Nunmehr verfügen wir über ein Drittliga-Stadion, das sich mehr als sehen lassen kann und das den neuesten Standards sowie den Vorgaben der Versammlungsstätten-Verordnung entspricht. Von letzterem werden wir sogleich am 21. und 22. Juni profitieren. Dann findet nämlich das 1. Emsland Open Air in der Hänsch Arena statt.

Auch unsere neue Fuß- und Radwegebrücke über die Ems stieß in 2018 auf großes Interesse der Öffentlichkeit. Dafür war sicherlich auch das schwere Geschütz verantwortlich, das im Zuge dessen die Brückenkonstruktion in unsere Kreisstadt geliefert hat. Seit einigen Monaten überzeugt diese nunmehr nicht nur funktional, sondern hat sich, insbesondere auch durch die Illumination, als echtes optisches Highlight im Stadtbild entpuppt.

Wir machen uns weiter auf den Weg, investieren in unser neues Stadthaus, setzen das zukunftsträchtige Projekt „Rechts der Ems“ sowie die Sanierung unseres Stadtwalls fort. Die Freilichtbühne Meppen wird zur übernächsten Spielzeit eine Überdachung bekommen, wir freuen uns auf ein neues Hotel am Püntkers Patt und einen neuen Campingplatz am jetzigen Standort.

Doch bevor wir uns wieder mit viel Elan und Engagement in das neue Jahr stürzen, sollten wir, liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger, die bevorstehenden Tage nutzen, um von den Themen des Alltags Abstand zu nehmen. Lassen wir für ein paar Tage alles hinter uns, was uns sicherlich auch im kommenden Jahr beschäftigen wird und schöpfen Kraft und Zufriedenheit aus den positiven Erlebnissen und Erfahrungen des Jahres 2018.

An dieser Stelle möchte ich auch wieder den Mitbürgerinnen und Mitbürgern in besonderem Maße danken, die an den kommenden Feiertagen ihrer Arbeit für die Allgemeinheit nachgehen und unverzichtbare Dienste wie Rettungswesen, Feuerwehr, Polizei und den öffentlichen Nahverkehr aufrechterhalten.

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger, ich wünsche Ihnen friedvolle Weihnachtstage, kommen Sie gesund in das neue Jahr und alles Gute für 2019!

Herzlichst, Ihr

Helmut Knurbein