AktuellesMeppen

Weihnachtsmarkt-Eröffnung mit Eislaufshow

Meppen. Die Arbeiten zum Aufbau des Meppener Weihnachtsmarktes laufen auf Hochtouren. Jüngst hat auch der interaktive Meppener Miniatur-Weihnachtsmarkt Platz in der Fußgängerzone gefunden.

Bürgermeister Helmut Knurbein wird am Montag, 26. November, gegen 17.30 Uhr Meppens „Budenstadt“ offiziell eröffnen. In diesen Tagen konnte er bereits den Meppener Miniatur-Weihnachtsmarkt eröffnen, den das Team vom Leeraner Miniaturland „erbaut“ hat. „Die detailgetreue Nachbildung ist beeindruckend“, lobte der Rathauschef. Zum Leben erwacht die kleine Stadt in der Vitrine mit Betätigen des Druckknopfes. Dann nehmen die Eisenbahn und das Kinderkarussell zu weihnachtlichen Klängen Fahrt auf. Weitere Standorte um die Fußgängerzone, wie Kaufland, das Sparkassen-Gebäude, die Rentei und viele weitere, sollen in den nächsten Jahren dazu kommen.

Nach und nach ist in diesen Tagen der Rathauswald „gewachsen“, Holzhütten und Kinderkarussels werden aufgebaut; besonders imposant ist bereits heute das Riesenrad auf dem Windthorstplatz. Den „Licht-Test“ hat unsere 350 Quadratmeter große Eislauffläche in diesem Jahr bereits mit Bravour gemeistert. Erstmalig sorgen 20.000 LED-Lichter für ein wetterunabhängiges Schlittschuh-Vergnügen unter einem funkelnden Lichterhimmel. Seine offizielle Premiere wird dieser im Rahmen der Weihnachtsmarkt-Eröffnung am Montagabend haben, wenn der Eislaufclub Nordhorn gegen 18.00 Uhr seine erste Show präsentiert.

„Rund 90 Anmeldungen gibt es bereits zum Eisstockschießen und über 60 Schüler können sich auf eine Schulstunde on ice freuen“, freut sich WiM-Geschäftsführer Ansgar Limbeck über die tolle Resonanz. Weitere Anmeldungen sind unter www.weihnachtsmarkt-meppen.de möglich. Auch die limitierten Weihnachtspässe  waren und sind heißt begehrt. Zum Verkaufsstart hatten sich bereits Schlangen vor der Tourist Information Meppen gebildet. Wer noch ein Heftchen ergattern möchte, sollte sich also beeilen.

Text und Foto: Stadt Meppen