AktuellesNordhorn

Weihnachtsmarkt im Tierpark Nordhorn – Stimmungsvolle Eröffnung mit Lichterfest am Freitag, den 6.Dezember

Inzwischen hat er sich weit über die Grenzen der Grafschaft Bentheim herumgesprochen – der besinnliche Weihnachtsmarkt im Familienzoo mit seiner ganz besonderen Stimmung rund um die historischen Gebäude und mit einem gelungenen Gesamtkonzept mit viel Kunsthandwerk! Im vergangenen Jahr strömten insgesamt mehr als 30.000 Besucher auf den besinnlichen Markt und insbesondere die kleinen Kinder wurden in feierliche Weihnachtsstimmung versetzt. Auch in diesem Jahr soll der Weihnachtsmarkt vom Freitag, 6.12. bis Sonntag, 15.12., wieder ein echter Familien-Weihnachtsmarkt sein. Wie im vergangenen Jahr gibt es zur Eröffnung des Marktes ein stimmungsvolles Lichterfest. Am Freitag, den 06. Dezember startet Bauer Hinnerk gegen 16 Uhr am Zooeingang mit dem beleuchteten Esel Titus, begleitet von den Pfadfindern mit dem letztjährigen Friedenslicht, sowie dem ökumenischen Kinderchor und dem Schulchor Osterwald/Emlichheim in Richtung lebender Krippe. Die Buden auf dem Weihnachtsmarkt öffnen dann erstmals für die kommenden 10 Tage ihre Türen. An der Bude des Fördervereins Tierpark Nordhorn e.V. kann am Eröffnungsfreitag ab 16.00 Uhr nach Herzenslust geknobelt werden.

Um an die Erfolge aus den vergangenen Jahren anknüpfen zu können, hat der Familienzoo den Markt in diesem Jahr noch einmal erweitert. Neben der Wiese am Vechtehof und dem gepflasterten Teil des historischen Vechtehofs mit seinem Gasthaus „De MalleJan“, sowie der Fläche vor dem ehemaligen Saalbetrieb Borggreve wird nun auch ein Teil des Erweiterungsgeländes in das Konzept eingebunden. Behutsam ausgebaut wurde dabei auch die Infrastruktur im gastronomischen Bereich, damit zu den Stoßzeiten alle Weihnachtsmarktbesucher das kulinarische Angebot ohne lange Wartezeiten nutzen können. Das Angebot besteht in erster Linie aus regionalen Produkten. Es gibt die Bratwurst oder Currywurstpfanne vom Bentheimer Schwein, eine Rindswurst, sowie Brötchen mit Leberkäse oder Pulled Pork vom Bentheimer Schwein. Die beliebten Spirellos, Churros, Pommes und Chicken Nuggets sowie der „Nordhorner Riesenlümmel“ runden das Angebot ab. Neu sind in diesem Jahr Bubble Waffeln für alle Besucher mit einem süßen Zahn. In den anderen festlich beleuchteten Holzhütten auf dem Zooweihnachtsmarkt präsentieren sich mehr als 30 verschiedene regionale Anbieter mit ihren kunsthandwerklichen Produkten. Da ist sicherlich für Jeden etwas dabei!

Einer der Hauptanziehungspunkte des Weihnachtsmarktes wird sicherlich wieder die Krippe mit Maria, Josef und Christuskind, umrahmt von lebenden Tierparktieren, sein. Die Laterne bei den Wunschkerzen wird vom letztjährigen Friedenslicht entzündet, welches die Pfadfinder am Eröffnungsfreitag in den Zoo zur Krippe tragen.

Am Mittwoch, den 11. Dezember lädt der Zoo vor allen Dingen die arbeitende Bevölkerung bei vergünstigten Preisen zu einem Feierabendglühwein auf den verlängerten Weihnachtsmarkt ein. Der Weihnachtmann wird an den beiden Sonntagen wieder da sein. Ab 11 Uhr freut er sich darauf alle Kinder mit einer kleinen Überraschung im festlich geschmückten Saal des ehemaligen Restaurants Borggreve zu begrüßen und sich ihre Wünsche anzuhören. In den vom Tierpark neu erworbenen Räumlichkeiten werden auch die Vorleser der Stadtbibliothek an den Weihnachtsmarktsamstagen zu Gast sein und in gemütlicher Atmosphäre weihnachtliche Geschichten vorlesen. Die Imkerfrauen sind an den Samstagen erstmals in der Zooschule zu Gast, um dort das beliebte Wachskerzendrehen und das Herstellen von Bienenwachstüchern durchzuführen.

Der Weihnachtsmarkt findet insgesamt von Freitag, den 06. bis einschließlich Sonntag, den 15. Dezember statt. An den Wochenenden wird der Markt ab 11.00 Uhr und in der Woche ab 16.00 Uhr geöffnet sein. Letzter Einlass ist täglich gegen 19.00 Uhr. Der Weihnachtsmarkt ist bis mindesten 20 Uhr, beim After Work am Mittwoch sogar bis mindestens 21 Uhr geöffnet. Der Eintritt beträgt an allen Tagen ab 16 Uhr 3,00 Euro pro Person. Jahreskarten sind selbstverständlich gültig. Schon im letzten Jahr hat der Tierpark für den Neubau der Leopardenanlage gesammelt. Auch mit den diesjährigen Erlösen soll dieses Projekt vorangetrieben werden.

Aufgrund des großen Andrangs werden alle Nordhorner gebeten nach Möglichkeit mit Fahrgemeinschaften, der Bahn, oder am besten mit dem Fahrrad zum Weihnachtsmarkt zu kommen! Besucher aus den umliegenden Gemeinden können an den Wochenenden erstmals einen ganz besonderen Service genießen! Sie können mit dem Zug zum Bahnhof nach Nordhorn fahren und dort einen kostenlosen Shuttlebus zum Eingang des Zoos nehmen. Wie bereits in den vergangenen beiden Jahren wird der kostenlose Shuttle ebenfalls vom Parkplatz des Delfinoh angeboten. Einweiser und zusätzliche Beschilderung weisen dabei den rechten Weg.

Gespannt sind alle Tierparkmitarbeiter schon wieder auf die stimmungsvolle Beleuchtung! Die historischen Gebäude und die alten Bäume werden festlich beleuchtet und zahlreiche Tannen werden den Markt komplettieren. Regelmäßige Informationen und Fotos gibt es unter www.facebook.com/TierparkNordhorn.

Text: Tierpark Nordhorn

Foto: Franz Frieling