Welt-Kinder-Theater-Fest läuft sich warm und braucht Unterstützung
Welt-Kinder-Theater-Fest läuft sich warm und braucht Unterstützung – Hinter den Kulissen laufen die Vorbereitungen für das deutschlandweit einzigartige Theater-Festival an
Lingen. Zum ersten Mal seit 2018 findet das Welt-Kinder-Theater-Fest wieder statt. Überhaupt und auch in Lingen. Corona bedingt setzte man ein paar Jahre aus. Vom 27. Juni bis zum 4. Juli 2025 werden nun wieder internationale Theaterproduktionen mit Kindern aus aller Welt am Gründungsort des Festivals zu sehen sein. Begleitet wird die Vielfältigkeit an Theaterproduktionen von einem bunten Rahmenprogramm, Fachforen, einem Festivalpark und vielem mehr. In dieser Form ist es ein wirklich einzigartiges Theaterfestival und es gibt nichts Vergleichbares in Deutschland.
Das Organisations-Team aus Mitarbeitenden des Lingener Theaterpädagogischen Zentrum (TPZ) und des Fachdienst Kultur der Stadt Lingen wurde inzwischen schon durch weitere Mitarbeiterinnen ergänzt. Dennoch wird auch Unterstützung aus der Bevölkerung benötigt. Gespräche mit Sponsoren wurden bereits geführt und laufen noch.
Aber auch jede Lingenerin und Lingener kann helfen und damit Teil dieses sehr besonderen Festivals werden. Als Helferin oder Helfer, oder auch als Gastfamilie für die jungen Akteurinnen und Akteure kann man dann ferne Kulturen live erleben, Sprachkenntnisse auffrischen und vielleicht sogar Freundschaften fürs Leben schließen. Eine Win-Win-Situation für Gastfamilien und Gäste. Gastfamilien nehmen für die Zeit des Festivals jeweils zwei Kinder auf. Die Kinder übernachten und frühstücken in den Familien und essen an manchen Tagen auch mittags und abends dort. Die Gasteltern fahren die Kinder zu den verschiedenen Workshops und Aufführungen und holen sie wieder ab. Wünsche der Gasteltern bezüglich der Sprachkenntnisse, oder des Alters der Kinder werden soweit wie möglich berücksichtigt. Es wäre wünschenswert, wenn die Gastfamilien – sofern sie nicht die jeweilige Landessprache der Gastkinder sprechen – ausreichende Englischkenntnisse besitzen, um eine Verständigung mit den Kindern zu gewährleisten.
Darüber hinaus werden noch viele Helferinnen und Helfer gesucht für die Gruppenbetreuung, an Info-Ständen, für Fahrdienste, beim Catering und weitere Tätigkeiten beim Auf- und Abbau. Englischkenntnisse, Volljährigkeit und ein Führerschein sind wichtig, aber je nach Aufgabengebiet nicht allein qualifizierend. Für Auf- und Abbau, Service im Festivalpark und für allgemeine Aufgaben können sich auch Schülerinnen und Schüler bewerben. „Wer hautnah bei diesem einzigartigen Event dabei sein möchte, Backstage-Luft schnuppern will, hilft am besten bei der Durchführung des Festivals mit. Wir benötigen viele helfende Hände! Du kannst live dabei sein!“ heißt es dazu aus dem Festival-Büro.
Bei Interesse oder Fragen wenden sie sich an das Festival-Büro unter Telefon 0591 9166312 oder via Mail an kontakt@weltkindertheaterfest.de
Text und Foto via Albrecht Dennemann, TPZ