CORONAEmsland

„Werden Situation genau im Blick behalten“ – Inzidenz: Landkreis Emsland nutzt Ermessen

Meppen. Beträgt die Inzidenz über drei Tage 100 und wird nach Einschätzung des Gesundheitsamtes andauern, können jetzt bestehende Lockerungen wieder zurückgenommen werden. So sieht es die Corona-Landesverordnung vor. Der Inzidenzwert für den Landkreis Emsland wird am heutigen Freitag mit 116,2 angegeben, nachdem dieser bereits gestern mit über 100 ausgewiesen wurde.

„Wenn wir in den kommenden Tagen ebenfalls mit der Inzidenz bei 100 oder darüber liegen, müssen wir eine Einschätzung vornehmen, ob diese Entwicklung dauerhaft ist. Mit Blick auf das dynamische Geschehen, bei dem sich Anfang dieser Woche die Inzidenz auch schon einmal nach unten bewegt hat, werden wir in den kommenden Tagen die Situation genau im Blick behalten und eine Abwägung vornehmen müssen, ob wir weitere Maßnahmen über Papenburg hinausgehend treffen werden“, sagt Landrat Marc-André Burgdorf.

Ob und welche Maßnahmen dann verfügt werden, sei abhängig von verschiedenen Kriterien, wie örtliche Hotspots. „Ob wir punktuelle Reglungen treffen oder diese kreisweit greifen wird dann mit Augenmaß zu entscheiden sein“, erläutert der Landrat.

Wenn die Entwicklung nach Einschätzung des Landkreises Emsland von Dauer ist, wird eine Hochinzidenz per Allgemeinverfügung bekannt gegeben. Einzelne Lockerungsschritt werden dann zurückgenommen. Die Einschränkungen sollen laut Verordnung dann ab dem übernächsten Werktag gelten.

Der Landkreis appelliert an die Menschen, weiterhin konsequent auf alle nicht notwendigen Kontakte und Einkäufe zu verzichten, um die Pandemie einzudämmen. „Ich bin überzeugt, dass die Menschen in unserer Region wissen, dass nur durch gemeinsame Anstrengungen und der konsequenten Einhaltung der Abstands- und Maskenregeln der Pandemie Einhalt geboten werden kann“, betont Burgdorf.

Text: Landkreis Emsland