AktuellesGeeste / Dalum

Wettbewerb „Unbezahlbar und freiwillig“ – Fahrer des Geeste Mobils ausgezeichnet

GEESTE. Ziel des „Niedersachsenpreis für Bürgerengagement“ ist es, die Anerkennungskultur in Niedersachsen zu stärken und mehr Menschen für freiwilliges Engagement zu begeistern. Über diese Auszeichnung können sich nun auch die ehrenamtlichen Fahrer des Geeste Mobils freuen, die bei dem Wettbewerb „Unbezahlbar und freiwillig“ nominiert wurden.

Der gemeinsam von den niedersächsischen Sparkassen, den VGH Versicherungen und der Landesregierung ausgelobte Wettbewerb stieß auch in dieser Auflage auf große Resonanz. Es beteiligten sich rund 400 Einzelpersonen, Gruppen und Vereine aus ganz Niedersachsen.

Seit 2017 ist das „Geeste mobil“ in der Gemeinde Geeste unterwegs. Ältere Menschen, die nicht mehr mobil sind, aber weiter am sozialen Leben teilnehmen möchten, können mit dem „Geeste Mobil“ ihre Besorgungen selbst erledigen. So werden auch die Angehörigen entlastet. Für die mobilen Begleitungen stellt die Freiwilligenagentur ein seniorengerechtes Fahrzeug sowie ehrenamtliche Fahrer und Begleitpersonen, die eine Erste-Hilfe-Schulung und eine Fahrerausbildung erhalten haben. Die Teilnahme ist kostenlos. 

„Ohne ehrenamtliches Engagement würde unsere Gesellschaft nicht funktionieren. Und ich freue mich sehr, dass unsere Fahrer, die sich ohne großes Aufsehen für das Wohl anderer einsetzen, geehrt wurden“, berichtet Helma Jansen von der Freiwilligenagentur und ergänzt, dass sie auch immer auf der Suche nach weiteren ehrenamtlichen Fahrern ist, die das Team unterstützen möchten.

Freiwilligenagentur

Ansprechpartnerin: Helma Jansen

Telefonnummer 05937 / 69 194

E-Mail: freiwilligenagentur@geeste.de

www.geeste.de

Öffnungszeiten

Dienstag: 14:00 – 17:00 Uhr

Donnerstag: 08:30 – 12:30 Uhr

Fahrer Musekamp und Helma Jansen von der Freiwilligenagentur mit der Urkunde vor dem Geeste Mobil. Foto: Gemeinde Geeste
Fahrer Musekamp und Helma Jansen von der Freiwilligenagentur mit der Urkunde vor dem Geeste Mobil. Foto: Gemeinde Geeste

Text und Foto: Gemeinde Geeste