AktuellesHaren

Wichtige Neureglung ab Mai 2025: Biometrische Passfotos nur noch digital

Wichtige Neureglung ab Mai 2025: Biometrische Passfotos nur noch digital – Digitale Fotoübermittlung für Reisepässe und Personalausweise

Haren (Ems). Ab dem 1. Mai 2025 gelten bundesweit neue Vorschriften für die Abgabe von biometrischen Lichtbildern bei der Beantragung von Personalausweisen und Reisepässen: Papierfotos, also mitgebrachte Passbilder, sind nicht mehr zulässig. Alle Passbilder müssen künftig ausschließlich digital an die Behörde übermittelt werden.
Um den Bürgerinnen und Bürgern der Stadt Haren (Ems) den Übergang so einfach wie möglich zu gestalten, stehen seit dem 6. Juni 2025 im Bürgerbüro zwei moderne Fototerminals bereit. Dort können Passfotos bequem und direkt vor Ort aufgenommen werden. Die Gebühr beträgt 6,00 Euro.
Alternativ besteht weiterhin die Möglichkeit, biometrische Lichtbilder in Fotostudios oder bei Drogeriemarktketten anfertigen zu lassen, vorausgesetzt, diese sind an den offiziellen Cloud-Service angeschlossen. Nach dem Fotografieren erhalten Kundinnen und Kunden einen Code, der beim Besuch im Bürgerbüro mitgebracht werden muss. Über diesen Code kann das Foto digital abgerufen und dem Antrag beigefügt werden.
Eine Beantragung von Ausweisdokumenten ist nur noch mit einem digital übermittelten Passfoto möglich. Mitgebrachte Papierfotos oder Ausdrucke werden nicht mehr akzeptiert.

Text und Foto: Stadt Haren