CORONAEmsland

„Wichtige Unterstützung für den öffentlichen Gesundheitsdienst“ – Landrat Burgdorf dankt für externes Personal in der Coronabekämpfung

Meppen. Seit März 2020 ist das Gesundheitsamt des Landkreises Emsland mit der Bekämpfung der Corona-Pandemie beschäftigt. Entscheidend, aber auch besonders personalintensiv ist dabei die Kontaktnachverfolgung, um Infektionsketten gezielt unterbrechen zu können. Im dynamischen Infektionsgeschehen der vergangenen Wochen und Monate hat die Kreisverwaltung dazu selbst personell aufgerüstet, wird seit einiger Zeit aber auch durch Kräfte von externen Stellen verstärkt. „Die Kolleginnen und Kollegen, die uns jetzt zeitweise durch andere Behörden zur Verfügung gestellt werden, sind eine ganz wertvolle Hilfe und eine spürbare Entlastung für den öffentlichen Gesundheitsdienst“, bedankt sich Landrat Marc-André Burgdorf für die pragmatische Unterstützung.

Insgesamt sind derzeit gut 180 Personen dauerhaft im Zuge der Pandemiebekämpfung für das emsländische Gesundheitsamt im Einsatz, weitere rund 200 Mitarbeiter aus einem Pool der Kreisverwaltung werden bedarfsbezogen oder im Schichtbetrieb eingesetzt. Um den Aufgaben gerecht werden zu können, hat der Landkreis in den vergangenen Monaten für diesen Bereich 30 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter befristet eingestellt. Vereinzelt kommen bereits seit längerem Medizinstudierende, so genannte Containment-Scouts des Robert-Koch-Institutes sowie Unterstützung durch den Medizinischen Dienst der Krankenkassen in Niedersachsen hinzu. Eine ganze Reihe weiterer externer Kräfte verstärkt das Team seit wenigen Tagen: Das Land Niedersachsen hat 15 Mitarbeiter der Finanzämter abgestellt, die Wehrtechnische Dienststelle 91 wiederum hat 5 Mitarbeiter geschickt, allesamt haben sich freiwillig gemeldet, um den Gesundheitsdienst zu unterstützen. Auch die 19 emsländischen Kommunen stellen Bedienstete zur Verfügung, die der Landkreis bei Bedarf für aktuelle Aufgaben im Gesundheitsamt heranziehen kann.

„Unsere eigenen Leute leisten seit Monaten eine hervorragende Arbeit, für die ich sehr dankbar bin. Dennoch freue ich mich angesichts der dauerhaften Belastungen und der seit dem Sommer stark gestiegenen Fallzahlen, dass wir diese Hilfe von außen nun bekommen“, bekräftigt Burgdorf. „Es ist ein gutes Signal und unterstreicht, dass wir ein gemeinsames Ziel vor Augen haben und in dieser schweren Zeit zusammenhalten“, so der Landrat abschließend.

Text: Landkreis Emsland