AktuellesGeeste / Dalum

Wie in alten Zeiten: Herstellung von Ringelblumensalbe und –seife im Emsland Moormuseum

GEESTE. Am vergangenen Donnerstag haben neun Mädchen im Rahmen der Ferienpassaktion selber Seife und Salbe aus Ringelblumen hergestellt.

Zuerst wurden dafür die Ringelblumen aus dem Siedlergarten des Museums gepflückt und die Blütenblätter gewaschen. Nachdem alles vorbereitet war, konnte mit der Produktion der Salbe begonnen werden. Dafür wurden Bienenwachs, Olivenöl und natürlich die Ringelblumen gemischt und in kleine Döschen abgefüllt.

Gleich darauf wurde mit der Seife weitergemacht. Für die Herstellung wurde Glycerin mit Ringelblumen und ätherischen Ölen gemischt. Hier entschieden sich die Kinder für die Duftrichtungen Kirsche, Zitrone und Lavendel. Die Seife wurde in Eiswürfelförmchen gefüllt, sodass alle von jeder Duftrichtung ein Stück bekamen.

Während die Salbe und Seife auskühlten, malten die Teilnehmer selber Ringelblumen. Außerdem durfte jeder auch noch Samen von den Ringelblumen mitnehmen, die er nächstes Frühjahr aussähen kann.

Zum Schluss konnten sich alle eine Dose mit Salbe und drei Stück Seife mitnehmen.

Foto © Kerstin Lüken

Text: Gemeinde Geeste