Aktuelles

Wilhelm Funke seit 60 Jahren in der Feuerwehr Dörpen- Bernd Thieke und Wolfgang Pelle mit dem Niedersächsischen Ehrenabzeichen für 25 Jahre geerht- Beförderungen für verdiente Einsatzkräfte

Dörpen. Dörpens Ortsbrandmeister Wilfried Ahlers zog anlässlich des diesjährigen Feuerwehrfestes im Saal Stricker Bilanz. 94 Einsätze verzeichnete die Feuerwehr Dörpen Jahr 2018, bei denen 2967 Einsatzstunden, doppelt so viele wie 2017, geleistet worden sind. Ebenso konnten zum dritten Mal in Folge steigende Einsatzzahlen beobachtet werden. Mit den insgesamt 44 Dienstabenden leisteten die Dörpener Einsatzkräfte knapp 4755 Stunden zum Wohle der Bevölkerung.

Besonders der extrem trockene Sommer und der Moorbrand bei der WTD in Meppen waren ursächlich für das hohe Einsatzaufkommen. Des Weiteren forderten umliegende Feuerwehren immer häufiger den Rüstwagen und die Drehleiter bei speziellen Einsätzen an. Ein besonderes Highlight im vergangenen Jahr, war die Indienststellung des neuen Tanklöschfahrzeugs (TLF) 4000 im November, so Ahlers. Dieses hochmoderne Fahrzeug war erforderlich geworden, da das knapp 30 Jahre alte Vorgängerfahrzeug nicht mehr den Anforderungen entsprach. Ein besonderer Dank galt der Samtgemeinde Dörpen für die gute Zusammenarbeit und der Abwicklung bei der Neuanschaffung. Auch für das Jahr 2019 ist eine Neuanschaffung geplant. Ein neuer und mit modernster Technik ausgestatteter Einsatzleitwagen wird vermutlich im Herbst 2019 in Dienst gestellt. Ein besonderer Dank galt den Partnerinnen und Partnern der Einsatzkräfte, die ihren Feuerwehrmännern und Frauen stets den Rücken freihalten.

Geehrte, und Ehrende v.L Gemeindebrandmeister Horst Kloppenburg, Ortsbrandmeister Wilfried Ahlers, Bürgermeister Manfred Gerdes, stv. Ortsbrandmeister Andreas Mörker, Bernd Thieke, Wolfgang Pelle, Jens Sievers, Renè Klahsen, Werner Connemann, Wilhelm Funke, Ralf Sievers, Samtgemeindebürgermeister Hermann Wocken, Kreisbrandmeister Holger Dyckhoff und stv. Brandabschnitteiter Hans-Bernd Ahlers. Foto: Feuerwehr SG Dörpen
Geehrte, und Ehrende v.L Gemeindebrandmeister Horst Kloppenburg, Ortsbrandmeister Wilfried Ahlers, Bürgermeister Manfred Gerdes, stv. Ortsbrandmeister Andreas Mörker, Bernd Thieke, Wolfgang Pelle, Jens Sievers, Renè Klahsen, Werner Connemann, Wilhelm Funke, Ralf Sievers, Samtgemeindebürgermeister Hermann Wocken, Kreisbrandmeister Holger Dyckhoff und stv. Brandabschnitteiter Hans-Bernd Ahlers. Foto: Feuerwehr SG Dörpen

Samtgemeindebürgermeister Hermann Wocken dankte der Dörper Wehr im Namen des Rates, der Verwaltung, sowie der Gemeinden Dörpen, Neudörpen, Lehe und Neulehe für den unermüdlichen, ehrenamtlichen Einsatz zum Wohle der Bevölkerung im vergangenen Jahr. Ihr macht einen fantastischen Job, denen man großen Dank und Respekt zollen muss, führte Wocken fort. Ein großer Dank galt auch der anwesenden Alters-und Ehrenabteilung, die viele Jahrzehnte einen herausragenden Dienst in der Feuerwehr geleistet haben.

-Stehender Applaus für Wilhelm Funke-

Im Mittelpunkt des Festes standen die Ehrungen für langjährige Mitgliedschaft in der Feuerwehr Dörpen. Hans-Bernd Ahlers, stellvertretender Brandabschnittleiter Nord, hatte die große Ehre im Namen des Kreisfeuerwehrverbandes Aschendorf-Hümmling e.V. Wilhelm Funke mit dem Ehrenabzeichen für 60-jährige Mitgliedschaft in Gold zu Ehren. Wilhelm Funke hatte bis zu seiner Ausscheidung aus dem aktiven Dienst jahrelang Posten im Ortskommando der Feuerwehr Dörpen bekleidet. Ahlers dankte Funke für seine langjähre Arbeit im Ehrenamt.

Kreisbrandmeister Holger Dyckhoff wurde die Ehre zu teil, Bernd Thieke und Wolfgang Pelle mit dem Niedersächsischen Ehrenabzeichen in Silber für 25 Jahre aktive Mitgliedschaft zu Ehren. Gemeindebrandmeister Horst Kloppenburg beförderte nach Absolvierung der erforderlichen Lehrgänge und der Wahrnehmung von Führungsaufgaben in der Feuerwehr Dörpen, Ralf Sievers zum Oberbrandmeister, Jens Sievers zum Brandmeister, Werner Connemann zum Hauptlöschmeister, sowie Renè Klahsen zum Löschmeister. 

Holger Dyckoff verwies darauf, dass im Emsland knapp 2800 Feuerwehrfrauen- und Männer, in den 54 Feuerwehren des Landkreises Emslands unermüdlichen Einsatz für die Bevölkerung leisten. Eine Statistik sage aus, dass 80% der Notfälle im Katastrophenschutz von den Feuerwehren abgearbeitet werden. Eine weitere Statistik präsentiert, dass knapp 80% der Brände durch die Freiwilligen Feuerwehren gelöscht werden. Diese Statistik verdeutlicht die Wichtigkeit der Einsatzkräfte. Dafür benötige man aber nicht nur gutes Personal, sondern auch modernste Technik um die zukünftigen Einsätze bestmöglich abarbeiten zu können, führt Dykhoff weiter fort.B

Text und Foto. Feuerwehr SG Dörpen