AktuellesLandkreis Emsland

„Wir erleben veränderte Gefahrenlagen“ – Neue Halle für den Katastrophenschutz beim FTZ eingeweiht

Sögel. Die neue Halle in Sögel bietet Fahrzeugen und Material Platz, das im Katastrophenschutz zum Einsatz kommt. Sie wurde am Standort der Feuerwehrtechnischen Zentrale (FTZ) des Landkreises Emsland nun offiziell in Betrieb genommen.

Die Vertreter der Kreisfeuerwehr und der im Katastrophenschutz tätigen Hilfsorganisationen, wie Deutsches Rotes Kreuz (DRK), Malteser Hilfsdienst (MHD), Deutsche Lebensrettungsgesellschaft (DLRG), die Rettungshundestaffel, das Technische Hilfswerk (THW), und das Kreisverbindungskommando weihten das neue Objekt ein. „Die Investitionen sind mit rund 350.000 Euro im geplanten Rahmen geblieben“, sagte der zuständige Kreisdezernent Marc-André Burgdorf. Er betonte, dass die Anforderungen im Katastrophenschutz enorm gestiegen seien. „Wir haben veränderte Gefahrenlagen. So erleben wir beispielsweise durch den Klimawandel extreme Wetterereignisse“, sagte er.

Die Vertreter der Kreisfeuerwehr, der Hilfsorganisationen und das Kreisverbindungskommando sowie Dezernent Marc-André Burgdorf (2. v. r.) weihten die neue Halle am FTZ in Sögel ein. (Foto: Landkreis Emsland)
Die Vertreter der Kreisfeuerwehr, der Hilfsorganisationen und das Kreisverbindungskommando sowie Dezernent Marc-André Burgdorf (2. v. r.) weihten die neue Halle am FTZ in Sögel ein. (Foto: Landkreis Emsland)

Die Halle bietet auf 500 Quadratmetern insgesamt sechs Einsatzfahrzeugen Platz. Darüber hinaus befinden sich ein Hochregallager für bis zu 120 Lagerpaletten sowie weitere Lagerräume für Material, das im Katastrophenschutz beispielsweise für die Einrichtung von Notfallstationen benötigt wird.

„Wichtig für einen gut aufgestellten Katastrophenschutz sind neben den gut ausgebildeten und hoch motivierten ehrenamtlichen Kräften der Hilfsorganisationen und Feuerwehren auch das notwendige Material und die Ausrüstung. Durch die neue Halle haben wir hier einen weiteren großen Schritt gemacht“, sagte Burgdorf.

Rund 3.500 ehrenamtliche Einsatzkräfte bei den Feuerwehren, dem DRK, dem MHD, der DLRG, der Rettungshundestaffel und dem THW engagieren sich für den Katastrophenschutz im Landkreis Emsland. Die FTZ, als wichtiger Bestandteil im Zivil- und Katastrophenschutz des Landkreises Emsland, ist eine technische „Service-Einrichtung“ für die emsländischen Feuerwehren. Hier wird die Überprüfung und Wartung der feuerwehrtechnischen Ausstattung sichergestellt. Zudem ist die FTZ auch Ausbildungsstätte für beispielsweise Atemschutzgeräteträger, Sprechfunker und Maschinisten.

Text und Foto: Landkreis Emsland