BlaulichtPapenburg

Wohnungsbrand an der Gutshofstraße – Papenburger Feuerwehr im Einsatz

Am Dienstagmorgen ist die Feuerwehr Papenburg zu einem Wohnungsbrand an der Papenburger Gutshofstraße alarmiert worden. Beim Eintreffen der Einsatzkräfte brannte eine Wohnung im 1. Obergeschoss des Mehrparteien-Wohnhauses in voller Ausdehnung.

Die Bewohner konnten sich teilweise selbst aus der Wohnung retten, zwei Personen wurden vom Rettungsdienst über den Balkon gerettet.

Die Einsatzkräfte konnten aufgrund der starken Rauchentwicklung nur unter schwerem Atemschutz an den Brandherd vorrücken, das Feuer konnte nach rund eineinhalb Stunden gelöscht werden, die Nachlöscharbeiten waren ebenfalls nach rund eineinhalb Stunden beendet: Mithilfe der Drehleiter konnte die Dachhaut geöffnet werden, hier wurden weitere Glutnester abgelöscht.

Im Einsatz waren alle drei Papenburger Ortsfeuerwehren, insgesamt 80 Einsatzkräfte der Feuerwehr waren vor Ort.

Das Gebäude wurde durch die starke Verrauchung zunächst unbewohnbar, in der Brandwohnung entstand hoher Sachschaden.

Zur Brandursache und genauen Schadenshöhe konnte die Feuerwehr am Morgen noch keine Aussage treffen.

Text und Foto: Stadt Papenburg / Feuerwehr