Wolf Maahn im Heimathaus Twist

Wolf Maahn ist einer der größten und einflussreichsten deutschen Künstler der letzten Jahrzehnte. Am 10. November spielt er im Heimathaus Twist.

Wolf Maahn im Heimathaus Twist Foto: Martin Bubandt
Wolf Maahn im Heimathaus Twist
Foto: Martin Bubandt

Bereits seit über 30 Jahren mischt Wolf Maahn die deutschsprachige Musikszene auf. Inzwischen hat er die 60 Lebensjahre überschritten, ein Alter, das man ihm kaum anmerkt. Auf der Bühne ist er von seinen jüngeren Kollegen des Deutschrocks kaum zu unterscheiden, musikalisch ist er jung geblieben. Sowohl sein Bühnenstyling als auch seine Songs sind am Puls der Zeit. Das zeigt sich auch an seinem Publikum: Dieser Musiker hat keine definierte Zielgruppe, er begeistert Menschen über alle Altersgruppen hinweg.

In den vergangenen Jahrzehnten schuf Maahn deutsche Rocksongs, die längst zu Klassikern des deutschen Liedgutes avanciert sind. Er teilte die Bühne mit den größten Künstlern der Welt, unter anderem Bob Marley, Fleetwood Mac und Bob Dylan.

Sein Repertoire umfasst zahlreiche herrliche Liebeslieder, die emotional sind ohne in den Kitsch abzudriften, gerade bei deutschen Texten ist das eine nicht einfach zu bewältigende Gradwanderung. Mindestens ebenso kennzeichnend für sein musikalisches Wirken sind Songs mit tiefgründigen, kritischen und oft auch politischen Texten, durch die es ihm immer wieder gelingt den Zeitgeist einzufangen. Dabei fängt er die textlich umgesetzte Szenerie auf einzigartige Weise auch im Klang der Musik ein. Ein besonderer Anspruch den er an sich selbst stellt: Der Zuhörer soll bereits durch den Klang der Musik die Botschaft des Textes verstehen.

Die Hamburger Morgenpost attestiert Wolf Maahn, sein Publikum glückstrunken zu spielen. Dieses Gefühl dürfen am 10. November um 20 Uhr auch die Gäste des Heimathaus Twist erleben.
Karten sind erhältlich bei allen bekannten Vorverkaufsstellen, per Mail an vorbestellung@heimathaus-twist.com, telefonisch unter 05936/2382 sowie auf der Website www.heimathaus-twist.com.