Musik

Wolfgang Petry ist mit einer neuen Single und einem Album im Gepäck zurück

Seit viereinhalb Dekaden gilt Wolfgang Petry als Inbegriff einer unerschütterlichen Kämpfernatur. Ein waschechter Ausnahmekünstler, der während seiner beispiellosen Karriere sämtliche Höhen und Tiefen erlebt hat, die das Leben in petto hält. Ein geerdeter Kumpeltyp zwischen gefeierter Musikikone und bewundertem Vorbild, bestem Freund und aufbauendem Motivationstrainer. Einer, der trotz seines Megaerfolges immer auf dem Boden geblieben ist und der sein Millionenpublikum bis heute mit auf seine ganz persönliche Reise nimmt.

Pünktlich zu seinem 70. Geburtstag am 22.09.2021 macht „Wolle“ sich und seinen Fans nun das größte Geschenk: Ein brandneues Album prall gefüllt mit sofort ins Ohr gehenden Schlagerhits, treibenden Rocknummern und gefühlvollen Pop-Balladen. Mit „Kämpfer“ koppelt er heute vorab den ersten Vorboten aus seinem im September folgenden Longplayer aus!

Mit Megahits wie „Wahnsinn“, „Ganz oder gar nicht“, „Verlieben, verloren, vergessen, verzeih‘n“ oder „Weiß der Geier“ hat sich der gebürtige Kölner seit 1976 an die absolute Spitze des deutschen Schlagers gesungen. Er hat das Genre mit fast zwanzig Millionen verkauften Einheiten seiner insgesamt 25 Studioalben (davon fünf Top 1-Scheiben und sieben Top 5-Entrys in den Album-Charts), zwei offiziellen Livemitschnitten, zwei Weihnachtsalben sowie zahlreichen Compilations geprägt und konnte mehrere Goldene Schallplatten, drei Multi-Platin-Auszeichnungen, fünf ECHOS in der Kategorie „Schlager/Volksmusik“ sowie insgesamt zehn Goldene Stimmgabeln (inklusive zwei „Platinum Life Award“-Stimmgabeln für sein Lebenswerk) entgegennehmen. Nach seinem 2018 veröffentlichten Top 3-Album „Genau jetzt!“ lässt es Wolfgang Petry zu seinem 70. Geburtstag mit seinem neuen Album AUF DAS LEBEN so richtig krachen!

„Kämpfer geben niemals auf, sind viel stärker als man glaubt. Und das weiß doch jedes Kind: Wer nicht wagt, der nicht gewinnt“ – ein Refrain, der wohl auf keinen anderen deutschen Musiker besser zutreffen könnte als auf Wolfgang Petry. Mit seiner brandneuen Single „Kämpfer“ veröffentlicht „Wolle“ nun einen vor Power, Energie und Motivation nur so strotzenden Ohrwurm, der alle Stärken vereint, die die Schlagerikone schon immer ausgemacht haben! Und auch ein weiteres Markenzeichen feiert pünktlich mit dem neuen Album ein längst überfälliges Comeback: Sein liebgewonnenes Karohemd, das schon heute in alter, neuer Pracht im Clip zum Song „Kämpfer“ zu sehen ist! „Musik bedeutet mir alles“, so Wolfgang Petry über die neue Single und sein kommendes Album. „Darum fällt es mir leicht, immer weiterzumachen. Für mich gibt’s nichts Schöneres, als Töne aneinanderzuhängen in Verbindung mit den Worten, die dann alles zum Leben bringen.“

Auf seinem neuen Album vereint der Sänger alle Stärken, die ihn schon immer ausgemacht haben. Mit AUF DAS LEBEN blickt Wolfgang Petry nicht nur auf 14 brandneue Songs und 2 Bonustitel, sondern auch auf ausgewählte Stationen seines Weges zurück und zeichnet auch eine Momentaufnahme dessen, was den Sänger und Songwriter in diesen Tagen bewegt. AUF DAS LEBEN ist das Resümee von einem, der sich nicht unterkriegen lässt. Ein Typ, der zwar oft hingefallen ist, doch der immer wieder aufgestanden ist und das Dasein in vollen Zügen genießt. Auf dem neuen Album jagt ein Highlight das nächste, denn neben verschiedenen musikalischen Facetten und einer absoluten Ohrwurm-Garantie erwartet den Zuhörer auch der ein oder andere Gänsehaut-Moment.

Als besonderes Geschenk für alle Fans erscheint das neue Album anlässlich des runden Geburtstags erstmals auch als limitierte Buch-Edition, mit der Wolfgang Petry die wichtigsten Stationen seines Lebens Revue passieren lässt und dabei auch Einblick in viele bislang unveröffentlichte Fotos sowie interessante Anekdoten aus seiner Reise durch all die Jahrzehnte gibt. Verfasst von Wolfgang höchstpersönlich in Zusammenarbeit mit der amerikanischen Dichterin und Songwriterin Mary Applegate wird auf die wichtigsten Ereignisse in „Wolles“ Leben zurückgeschaut: Von der Kindheit über die erste Schülerband bis hin zum ersten Plattenvertrag, den zahlreichen Karriere-Highlights und schließlich seinem vorläufigen Karriere-Ende und darüber hinaus. Intime Einblicke in Leben und Schaffen eines Ausnahmekünstlers, dessen Weg auch mit 70 noch lange nicht beendet ist. Auf das Leben! Und auf Wolfgang Petry!

Die Single „Kämpfer“ erscheint am 25.06.2021, das brandneue Studioalbum AUF DAS LEBEN folgt am 24.09.2021 und ist als CD, Download sowie auf allen Streaming-Plattformen verfügbar. Zudem ist das Album auch als streng limitierte, handnummerierte farbige 2LP Vinyl erhältlich sowie erstmals als ebenfalls limitierte Buch-Edition.