AktuellesLandkreis Emsland

Würdigung einer „Volksbewegung“ – 189 Ehrenamtskarten von 2020 bis 2022 vergeben – Offizieller Empfang in Meppen

Meppen. Die Corona-Pandemie hatte nicht nur die Ausübung des Ehrenamts erschwert, sondern auch die Würdigung von Ehrenamt in Präsenzveranstaltungen unmöglich gemacht. So hatten in den Jahren 2020 bis 2022 keine offiziellen Vergaben von Ehrenamtskarten stattfinden können. Umso größer war die Freude, als am vergangenen Mittwoch (10. Mai) Landrat Marc-André Burgdorf gemeinsam mit dem Vorsitzenden des Ausschusses für Arbeit, Soziales und Integration, Jonas Roosmann, die Träger der Niedersächsischen Ehrenamtskarte im Meppener Gasthaus Kamps begrüßen konnte.

Insgesamt 189 Personen, davon 57 Personen aus 2020, 37 Personen aus 2021 und 95 Personen aus 2022, erhielten die Ehrenamtskarte. Über 60 Personen waren der Einladung nach Meppen gefolgt. Die Karte würdigt besonderes ehrenamtliches Engagement und ermöglicht den Trägerinnen und Trägern der Karte als Dank für ihren außerordentlichen freiwilligen Einsatz Vergünstigungen bei Nutzung und Eintritt u. a. von öffentlichen Einrichtungen, Bildungseinrichtungen sowie Angeboten im Bereich Sport, Kultur und Freizeit. Sie ist für die Dauer von drei Jahren gültig und kann dann erneut beantragt werden.

„Das Ehrenamt war während der Pandemie nie weg“, sagte Burgdorf. Es sei lediglich eingeschränkt gewesen und habe sich vor allem in den digitalen Bereich verlagert. Das Angebot des Ehrenamtsservice beim Landkreis Emsland habe darauf reagiert und die Arbeit der Ehrenamtlichen entsprechend unterstützt, berichtet der Landrat. Er dankte allen Ehrenamtlichen herzlich für ihren Einsatz.

Die Ehrenamtskarte ist nur eine Form der Würdigung von Ehrenamt im Landkreis Emsland. Dazu gehören auch weitere Initiativen wie der Kreiswettbewerb „Unser Dorf hat Zukunft“ und „Kleine Alltagshelden“. Landrat Burgdorf wies auch auf das beim Landkreis Emsland installierte Ehrenamtsmanagement hin, mit dem die Rahmenbedingungen fürs Ehrenamt optimiert werden: Beispielsweise mit dem Ehrenamtsservice als übergeordnetem Ansprechpartner rund um alle Belange des Ehrenamtes oder Fortbildungsangebote für Ehrenamtliche sowie Vereinschecks, Zuschüsse und Unterstützung bei digitalen Fragen durch Online-Lotsen.

Die „Volksbewegung“ Ehrenamt – schätzungsweise mehr als ein Drittel der Emsländerinnen und Emsländer sind bürgerschaftlich engagiert – sorge dafür, dass der Landkreis auch künftig lebenswert bleibe. Darum müsse es in jeder Form begleitet und gefördert werden, betonte der Landrat.

Weitere Informationen zum Ehrenamtsservice sind hier zu finden: https://www.ehrenamt-emsland.de/. Nähre Angaben zur Ehrenamtskarte sind erhältlich unter: https://www.freiwilligenserver.de/ehrenamtskarte/informationen

Text und Foto: Landkreis Emsland