Musik

Zara Larsson lässt die Sonne nie untergehen

Zara Larsson lässt die Sonne nie untergehen! Ihr neues Album „Midnight Sun“ erscheint am Freitag

Auf ihrem neuen Studioalbum Midnight Sun verfolgte die schwedische Popsensation Zara Larsson ein klares Ziel: „Ich wollte, dass sich das ganze Album wie eine Sommernacht anfühlt, die niemals endet“, sagt sie. „Ein Teil meiner Seele ist eine schwedische Sommernacht. Dieses Album verkörpert genau das – wie das Leben so schön sein kann, dass man vor Glück weinen muss.“

Nachdem sie ihr Team von Mitwirkenden zusammengestellt hatte – darunter ihr „Never Forget You“-Partner MNEK, der aufstrebende Produzent Margo XS und die Songwriterin Helena Gao – machten sich die vier an die Arbeit. Bereits am ersten Tag entstanden die Hauptsingles „Midnight Sun“ und „Pretty Ugly“. Schnell wurde ihnen klar, dass Magie im Raum lag. Es herrschte eine Energie, die sie miteinander verband und Zara dazu ermutigte, offen, verletzlich, roh und authentisch zu sein.

Midnight Sun strahlt genau dieses Selbstvertrauen und Vertrauen aus. Die Geschichten auf dem Album sind geprägt von Wahrheit und Verletzlichkeit und spiegeln die Tiefe und Entwicklung von Zaras künstlerischer Reise wider – eine Reise, die fast 20 Jahre im öffentlichen Rampenlicht umfasst. Das Album scheut sich nicht, alle Facetten der 27-Jährigen zu zeigen: verliebt, wehmütig, ehrgeizig, selbstbewusst, leichtsinnig und unsicher – oft alles zugleich.

Midnight Sun folgt auf Zaras erste drei Alben (So Good von 2017, Poster Girl von 2021 und VENUS aus dem letzten Jahr) und baut auf ihrem bisherigen Werk auf, während es zugleich zu ihren Wurzeln zurückkehrt. „Die Arbeit an diesem Album hat mich zurück an den Anfang gebracht – zu meinen ersten EPs, als ich angefangen habe, Musik zu machen“, sagt sie. „Damals ging es einfach nur darum, Spaß zu haben, zu kreieren und ehrlich zu sprechen. Die Menschen, die dieses Album lieben werden, werden einen sehr echten Teil von mir lieben.“

Text und Foto via Sony Music