AktuellesLingen

Zehnte Ausgabe von Campus in Concert: Eine Nacht voller Musik, Tanz und Emotionen

Zehnte Ausgabe von Campus in Concert: Eine Nacht voller Musik, Tanz und Emotionen – Campus Lingen wird bei Jubiläumsparty zum Festivalgelände

Campus in Concert feierte Jubiläum – anlässlich der zehnten Ausgabe des beliebten Newcomer-Festivals eröffnete die Moderation mit feierlichen Worten und Konfettikanonen die Veranstaltung. Am Abend des 25. Mai eroberten erneut sechs talentierte Bands vom Institut für Musik der Hochschule Osnabrück den Campus Lingen und begeisterten mit ihrer Musik die knapp 750 Festivalgäste.

„Bereits im vergangenen Jahr war die Stimmung super“, resümierte Nils Krahe, der als Vertreter der Fachschaft in diesem Jahr zum ersten Mal Teil des Organisationsteams war. „Daher war die Vorfreude auf das diesjährige Event bei mir besonders groß“, betonte der Student. Diese Vorfreude war allen Besucher*innen anzusehen – passend zu einem Festival hatte das Theaterpädagogische Zentrum einen Stand aufgebaut und verzierte das ein oder andere Gesicht mit Glitzer und Farbe im Festival-Look. Um die Verpflegung der Festivalgäste kümmerte sich mit Falaf-EL ein regionales Unternehmen. Auch die Crew von Viva con Agua war vor Ort und sammelte Pfandbecher als Spenden ein.

Als erste Künstlerin trat Johanna Isserstedt auf. Mit ihrer sanften Stimme führte sie die Gäste von der vorangegangenen Campus Convention zu Campus in Concert. Danach betrat der gebürtige Hamburger Moritz Ley die Bühne. Auf seiner Gitarre spielte er unter anderem mit der Single „Charade“ auch Hits aus seinem neuen Album. „Ich hatte das Gefühl, die Leute hatten richtig gute Energie. Das hat echt Spaß gemacht“, zeigt er sich begeistert. Die Band Tameera trat mit Indie-Pop-Musik auf. Mit Songs aus ihrem Album „My Mind“ brachten die vier Freund*innen das Publikum vor der Bühne zum Tanzen. Die Band Murks! bestärkte die heitere Stimmung zu diesem Zeitpunkt mit leidenschaftlicher Rock-Musik. Während ihres lebhaften Auftritts sorgten die drei Musiker mit der Ausgabe von Kaltgetränken für laute Jubelrufe. Auch The Livelines überzeugten mit ihrer starken Performance, die sie auch schon beim Terrassenfest vor wenigen Wochen zeigten und begeisterten mit ihrem Mix aus Pop und Rock die zahlreichen Musikfans. Zum Abschluss rappte die Sängerin Lynger auf der Bühne und schloss damit die zehnte Ausgabe des Newcomer-Festivals ab.

Im Anschluss an ihre Auftritte stießen die Musiker*innen mit den Festivalgästen an und tanzten gemeinsam vor der Bühne. „Das war ein wundervoller Abend“, fasste die Besucherin Sarah Meier zusammen. „Die Bands haben echt abgeliefert und die Stimmung war die ganze Zeit über super“, berichtet sie von ihrem ersten Besuch bei Campus in Concert und betont, im nächsten Jahr erneut dabei sein zu wollen.

Text: Camous in Corncert