AktuellesHaren

Zeltlagerteams der Katholischen Kirchengemeinden erhalten Bürgerpreis der Stadt Haren (Ems)

Ehrung für langjährige Ausrichtung von Lagerfreizeiten für Kinder und Jugendliche sowie alternativen Programmen während der Pandemie

Haren. Mit der diesjährigen 11. Verleihung des Bürgerpreises zeichnet der Rat der Stadt Haren (Ems) erstmals eine Gruppe Jugendlicher und junger Erwachsener aus Haren (Ems) aus. Abordnungen von sechs Zeltlagerteams konnten aus den Händen von Bürgermeister Markus Honnigfort Ehrenmedaillen und Urkunden entgegennehmen. Sie alle waren von der siebenköpfigen Auswahljury für preiswürdig befunden und dem Stadtrat vorgeschlagen worden. Dieser stimmte dem Vorschlag dann ebenfalls einstimmig zu. Die Wahl traf auch den Nerv der anderen geladenen Ehrenamtlichen aus den Harener Vereinen und Gruppen und wurde mit anhaltendem Applaus quittiert.

„Jedes Jahr investieren die Aktiven der Zeltlagerteams viel Zeit und Energie in die Planung und Durchführung von Lagerfreizeiten und ermöglichen Kindern und Jugendlichen aus den Ortschaften erlebnisreiche Sommerferien und ein soziales Miteinander“, brachte es Honnigfort auf den Punkt. „Vieles muss dabei bedacht und organisiert werden. Die Zeltlagerteams schultern diese Aufgaben jedes Jahr freiwillig, unentgeltlich und vor allem mit großer Leidenschaft.“ Ebenso sah es der Vorsitzende des Stadtjugendringes Christian Backs, der als Mitglied der Auswahlkommission die Laudatio hielt: „Selbst in der Corona-Zeit haben die Teams alternative Programme für ihre Zeltlagerkinder auf die Beine gestellt und damit für willkommene Abwechslung im monotonen Pandemiealltag gesorgt. Hier wurde und wird wichtige Jugendsozialarbeit geleistet.“

In seiner Laudatio ging er zudem auf das Erfolgsrezept der Zeltlager ein: Jeder sei willkommen, alle seien gleich und unterlägen den gleichen Lager-Regeln. Überdies böten Zeltlager 24 Stunden-rund-um-die Uhr Gemeinschaft und Spaß abseits elterlicher Kontrolle.

Honnigfort und Backs freut, dass die Zeltlagerteams diesjährig wieder normal planen und die Tradition der Sommer-Zeltlager weiter fortsetzen können. Für viele Teilnehmer, aber auch für die vielen ehrenamtlichen Helfer sei das Sommer-Lager oftmals wichtiger als der Familienurlaub, viele nähmen eigens Urlaub, um als Betreuer, Küchenkraft, Aufbau-Helfer oder Koffer-Chauffeur zum Gelingen jeder Freizeit beizutragen.

Erstmals fand die Verleihung als Outdoor-Veranstaltung statt. Das rustikale Ambiente sollte ein wenig von der Zeltlageratmosphäre widerspiegeln. Dafür hatte der Heimatverein Wesuwe sein Hofgelände zur Verfügung gestellt. Musikalisch gestaltete die Harener -Band „Showdown“ die Veranstaltung.

Text und Foto: Stadt Haren (Ems)