BlaulichtSögel

Zimmerbrand im Mehrfamilienhaus für betreutes Wohnen – Übergreifen der Flammen verhindert

Sögel. Am späten Donnerstagabend kam es in Sögel in der Straße „Poskeberg“ zu einem Zimmerbrand in einem Mehrfamilienhaus für betreutes Wohnen.
Als die um 23.16 Uhr alarmierte Freiwillige Feuerwehr Sögel an der Einsatzstelle eintraf, befanden sich keine Bewohner mehr im Haus. In einer ersten Meldung hieß es, dass sich noch eine Person im Gebäude befinden könnte. Mehrere Einsatztrupps drangen unter Atemschutz in das Haus ein und lokalisierten den Brand in einem Schlafzimmer im Erdgeschoss.  Das Feuer konnte schnell gelöscht werden. Es hatte sich ein hochgiftiger schwarzer Rauch gebildet, der mit Hilfe eines Hochleistungslüfters durch ein Fenster nach draußen geleitet wurde.

Nicht nur das Inventar, sondern auch die Wände und die Decke des Zimmers wurden durch das Feuer stark beschädigt. Ein Übergreifen des Feuers auf die weiteren Räumlichkeiten der Wohnanlage konnte die Feuerwehr verhindern. Um die Ausbreitung des Rauches in die weiteren Gebäudeteile zu verhindern, wurde ein sogenannter Rauchvorhang eingesetzt. Nach rund einer Stunde konnten die 28 Feuerwehrleute, die mit fünf Fahrzeugen angerückt waren, die Einsatzstelle verlassen.

Die Polizei Sögel hat die Ursachenermittlung aufgenommen. Die Schadenshöhe ist noch nicht bekannt.

Text und Foto: SG Sögel / Feuerwehr