CORONAGrafschaft Bentheim

Zum Infektionsgeschehen in der Samtgemeinde Schüttorf

Am Freitag, den 5. Juni 2020, lagen dem Gesundheitsamt zwei positive Testergebnisse von zwei miteinander verschwägerten Personen aus Schüttorf vor. Auch einige andere Familienmitglieder klagten über Symptome, daher wurden vom Gesundheitsamt weitere Corona-Testungen veranlasst.

Hieraus ergaben sich am Samstag drei weitere positive Testergebnisse. Es handelte sich um Familienangehörige der beiden, darunter zwei Kinder. Da eines der Kinder am Donnerstag noch in der Oberschule Schüttorf im Unterricht gewesen war, wurde am Samstag die Lerngruppe des Kindes abgesondert. Eine Absonderung der Lehrkräfte war nicht erforderlich, da der Kontakt zu der betroffenen Schülerin entsprechend der Vorgaben des Robert-Koch-Instituts als „nicht eng“ einzustufen war. Am Montag wurden alle Kinder der Lerngruppe sowie alle involvierten Lehrkräfte abgestrichen. Sämtliche Tests sind negativ ausgefallen.

Da weitere Familienmitglieder der Familie weiterhin über Symptome klagten, sind am Montag erneut Testungen veranlasst worden. Am Dienstag lagen daraus zwei positive Testergebnisse vor. Der Vater der positiven Schülerin sowie eine Schwester sind positiv getestet worden. Ihre Lerngruppe der OBS Schüttorf wurde ebenfalls unter Quarantäne gesetzt. Alle dort involvierten Lehrkräfte und Schüler werden am Dienstag (heute) abgestrichen. Am 10. Juni dürften auch diese Ergebnisse vorliegen.

Insgesamt sind es damit sieben positive Fälle in zwei Familien. Im Zusammenhang mit dem Geschehen befinden sich 33 Personen in Quarantäne bzw. häuslicher Absonderung.

Text: Landkreis Grafschaft Bentheim