AktuellesLingen

Zwei Praxen unter einem Dach: Gemeinschaftspraxis für Chiropraktik und Physiotherapie eröffnet

Lingen. Vor kurzem eröffneten Silke Kronemeyer und Dennis Overkamp in der Horkelstraße 12a ihre gemeinsamen Praxisräume. Von dem kooperativen Angebot der Chiropraktik und Physiotherapie sollen die Patienten profitieren: „In der Gemeinschaftspraxis können wir ganzheitlich therapieren. Fachlich ergänzen sich die Angebote optimal“, sind sich beide einig. Zur Neueröffnung gratulierte nun Lara Bemboom von der Wirtschaftsförderung.

Bereits 2008 machte sich Dennis Overkamp mit einer eigenen Praxis für Krankengymnastik selbstständig. Doch schon früh stieß er auf die amerikanische Chiropraktik und nahm an zahlreichen Seminaren zu Techniken der Justierung teil. „Anders, als es oft in den sozialen Medien dargestellt wird, ist die Chiropraktik eine sehr sanfte Therapiemethode“, erklärt Overkamp. „Bei einer chiropraktischen Behandlung geht es in erster Linie nicht darum, Schmerzen zu lindern oder Symptome zu behandeln. Bei der Chiropraktik geht es darum, Fehlstellungen an der Wirbelsäule zu beheben und durch gezielte Korrekturen das Nervensystem zu entlasten.“ Vor vier Jahren erhielt er seine Zulassung als Heilpraktiker und arbeitet derzeit ausschließlich als Chiropraktiker. Seine Praxis in Nordhorn schloss er zum Jahreswechsel, freut sich aber, dass viele seiner Patienten ihm nach Lingen gefolgt sind.

Als Physiotherapeutin spezialisiert sich Silke Kronemeyer in der Praxis vor allem auf Behandlungen am Kiefergelenk (CMD): „Die Nachfrage wird immer größer und leider wird diese Therapie oft nur stiefmütterlich behandelt. Mit der Spezialisierung freue ich mich, in Lingen nun eine Anlaufstelle für Patienten mit entsprechenden Beschwerden bieten zu können“, freut sich Kronemeyer, die mittlerweile auf 15 Jahre Erfahrung in der Behandlung am Kiefergelenk zurückblicken kann. „Natürlich bilde ich mich trotzdem stetig fort. Vor kurzem habe ich eine weitere, mehrjährige CMD-Fortbildung in Hannover begonnen.“ Insgesamt verfügt Silke Kronemeyer über 21 Jahre Berufserfahrung und war unter anderem 17 Jahre in einer renommierten Praxis in Lingen tätig. Die CMD-Behandlungen bietet sie sowohl für Kassenpatienten auf Rezept sowie als Privatleistung an. Weitere Physiotherapien, viscerale Osteopathie und FOI werden in der Praxis von Silke Kronemeyer als Privatleistung angeboten.

Am 18. Juni lädt die Gemeinschaftspraxis zu einem „Tag der offenen Tür ein“. Patienten und Interessierte können sich dann ein Bild der neuen Räumlichkeiten in der Horkelstraße machen. Für Terminvereinbarungen zur Behandlung und weitere Informationen stehen Silke Kronemeyer (Tel.: 0591 96654092) und Dennis Overkamp (Tel.: 0591 96654094) gerne zur Verfügung.

Text und Foto: Stadt Lingen