AktuellesLandkreis Grafschaft Bentheim

Zweiter Grafschafter Nachhaltigkeitstag: Impulse für nachhaltige und resiliente Unternehmensentwicklung

Nach der erfolgreichen Premiere im vergangenen Jahr steht am 03. Dezember 2025 der zweite Grafschafter Nachhaltigkeitstag an. Organisiert von der Wirtschaftsförderung des Landkreises Grafschaft Bentheim richtet sich diese Veranstaltung insbesondere an kleine und mittelständische Unternehmen. Die Teilnehmenden erwartet zwischen 9 und 13 Uhr im NINO-Hochbau in Nordhorn (NINO Allee 11) ein abwechslungsreiches Programm rund um das Themenfeld „nachhaltiges Wirtschaften“. Neben aktuellen Entwicklungen steht auch eine Bewertung politischer und rechtlicher Veränderungen im Fokus, beispielsweise mit Blick auf die neue EU-Omnibus-Verordnung, die die Pflichten zur Nachhaltigkeitsberichterstattung von Unternehmen vereinfachen soll.

„Mit dem Grafschafter Nachhaltigkeitstag bieten wir erneut konkrete Impulse für eine nachhaltige und resiliente Unternehmensentwicklung. Dabei setzen wir auf einen starken regionalen Bezug und berücksichtigen in den Fachvorträgen die spezifischen Herausforderungen in unserer Region. Zudem haben die Teilnehmenden die Möglichkeit, sich untereinander auszutauschen und zu netzwerken“, sagt Ralf Hilmes, Leiter der Wirtschaftsförderung des Landkreises. Vier Fachvorträge bzw. Thementische vertiefen unterschiedliche Nachhaltigkeits-Aspekte:

  1. Erkennen von aktuellen ESG-Risiken (Environment, Social, Governance)

„Wir möchten anhand von konkreten Beispielen aufzeigen, welche aktuellen unternehmerischen Risiken in Punkto Klimafolgenanpassung, Materialverfügbarkeit und Lieferketten schon jetzt als Schwachstellen für Unternehmen allgegenwärtig sind und einen unmittelbaren Bezug zum Thema Nachhaltigkeit haben“, erläutert Hilmes. In dem Vortrag geht es aber auch darum, wie Unternehmen diese Themen ins Risikomanagement integrieren und in bestehende Arbeitsbereiche überführen können, um eine erfolgreiche Transformation und gestärkte Resilienz zu ermöglichen.

  1. Transformation umsetzen, Resilienz steigern

An diesem Thementisch wird interaktiv eine zentrale strategische Frage behandelt: Wie können kleine und mittlere Unternehmen durch funktionierende Vereinbarungen im Betrieb und mit ihrem Netzwerk sichtbar machen, dass sie resilient und verlässlich aufgestellt sind und damit ihre Finanzierungschancen erhöhen? „Wir verdeutlichen mit Praxisbeispielen, dass klare und tragfähige Absprachen über Verantwortung, Entscheidungswege und Kooperationen nicht nur interne Reibungsverluste senken, sondern auch das wahrgenommene Risiko bei Banken und Förderinstitutionen verringern“, so Hilmes.

  1. Mit dem freiwilligen Nachhaltigkeitsstandard Nachhaltigkeit sichtbar machen

An diesem Thementisch erläutert die Unternehmensberatung cyclos future, wie Unternehmen den neuen VSME-Standard (Voluntary Sustainability Reporting Standard for SMEs) in der Praxis anwenden können, um Nachhaltigkeit glaubwürdig und unternehmensbezogen sichtbar zu machen und Stakeholder-Anforderungen zu bedienen. Hilmes: „Unser Ziel ist es, Unternehmen Mut zu machen, sich strukturiert mit den unternehmensrelevanten ESG-Auswirkungen, Risiken und Chancen auseinanderzusetzen.“

  1. Auf dem Weg zum einem nachhaltigen Geschäftsmodell

Die Hochschule Osnabrück stellt Perspektiven zur Nachhaltigkeitssteigerung durch Künstliche Intelligenz, nachhaltige Werkstoffe, Produktionsplanung und -steuerung, ESG-Score und Berichterstattung vor. Anhand praxisnaher Beispiele werden Herausforderungen reflektiert und Bedarfe der Unternehmen für den Aufbau eines nachhaltigen Geschäftsmodells erarbeitet. Zudem zeigt die Hochschule Mitwirkungsmöglichkeiten in den Nachhaltigkeitsprojekten GROWTH- und BiCoNet auf.

Der Veranstaltung endet mit einem Start-up Pitch, in dem Geschäftsideen mit Lösungen rund um das Thema Nachhaltigkeit vorgestellt werden. Der Pitch wird vom Innovationsnetzwerk CorneXion als Kooperationspartner der Grafschafter Wirtschaftsförderung begleitet.

Anmeldungen zum Grafschafter Nachhaltigkeitstag sind online bis zum 26. November 2025 möglich:https://www.grafschaft-bentheim.de/grafschaft/veranstaltungen/termine/nachhaltigskeitstag-2025.php

Text und Foto: Landkreis Grafschaft Bentheim