BlaulichtNeuenhaus

Zwischen Nordhorn und Neuenhaus – Baum droht auf B403 zu stürzen

In Verbindung mit dem Sturmtief „Klaus“ drohte an der B403 von Neuenhaus nach Nordhorn eine Buche umzustürzen. Nach einer heftigen Böe hatten Autofahrer sehen können, wie sich der Baum zur Seite neigte. Die um kurz vor 14.00 Uhr alarmierte Feuerwehr Neuenhaus rückte mit zwei Fahrzeugen und zwölf Kräften an. Der Wurzelteller war freigelegt, während sich der obere Teil in einem anderen Baum verhakt hat. Bei weiterer Bewegung wäre er unkontrolliert auf den Radweg und mindestens eine Fahrbahn gefallen. Aufgrund der Gefährdung sicherte die Feuerwehr die Einsatzstelle ab. Das sorgte jedoch zu erheblichen Verkehrsbehinderungen. Im späteren Verlauf kam eine Streife der Polizei zur Verkehrsregelung hinzu.

Der Einsatz eines Hubsteigers kam aufgrund der Windverhältnisse nicht in Frage. Somit konnte die Buche nicht stückweise abgetragen, sondern musste im Ganzen beseitigt werden. Feuerwehrkräfte sägten im unteren Teil einen Keil in den Stamm. Das versetzte die Buche in eine Drehung wodurch sie sich im oberen Bereich löste und zu Boden fiel. Währen der Fällung war die B403 voll gesperrt. Denn auch beim kontrollierten Fällen fielen Teile auf die Fahrbahn und beschädigten die Leitplanke. Der Baum wurde zerlegt und in den Seitenraum gebracht. Straßenmeisterei und Feuerwehr säuberten die Einsatzstellen. Nach rund zwei Stunden war der Einsatz beendet. Zu weiteren Einsätzen für die Feuerwehr Neuenhaus im Zusammenhang mit dem Sturmtief kam es nicht.

Text und Fotos: Feuerwehr Neuenhaus