BlaulichtHaselünne

58 Einsatzkräfte bekämpfen Brand in Haselünne

Haselünne. Am heutigen Donnerstagmorgen gegen kurz vor 8.00 Uhr wurden die Einsatzkräfte zu einem Brand in Haselünne alarmiert

Ersten Informationen nach hat es in dem Mehrfamilienhaus in der Kiefernstraße einen lauten Knall gegeben. Danach sei Rauch aus den Fenstern gekommen. Sämtliche Bewohnerinnen und Bewohner konnten das Haus schnell verlassen.

Die Feuerwehren aus Haselünne, Herzlake, Meppen und Sögel bekämpften den Brand zuerst mit einem Innenangriff. Währenddessen wurde über die Drehleiter das Dach geöffnet, da die Flammen auch in das Dach übergesprungen waren. Eine zweite Drehleiter aus Sögel unterstütze diese Arbeiten.

Durch die Feuerwehren wurde das Dach teilweise abgedeckt und nach über zwei Stunden konnten die Glutnester neuesten Informationen nach komplett abgelöscht werden. Ob das Haus weiterhin bewohnbar ist, muss noch überprüft werden.

Durch das Feuer entstand erheblicher Sachschaden. Verletzte gab es bei diesem Einsatz nicht. Die Polizei hat noch vor Ort die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen. Neben dem DRK und der Polizei waren ca. 58 Einsatzkräfte aus den Feuerwehren Haselünne, Herzlake, Meppen und Sögel vor Ort.