Leseecke

Maja, Fredi und der Fuchs – Emsländische Kinderbuchautorin legt zweiten Band vor

Malerin Elke zum Buttel
Malerin Elke zum Buttel

Als der junge Hahn Fredi sich verabschiedet, um sich als Kellner in einem Restaurant zu bewerben, wünscht ihm seine Mutter, die Henne Maja, viel Erfolg. Erst später, als er nicht nach Hause kommt, fällt ihr plötzlich ein: Der Wirt ist ein Fuchs – ob das gut für Fredi ausgeht? Maja macht sich plötzlich große Sorgen und begibt sich mit ihren Freunden zu dem Gasthaus. Dort
steht heute „Hühnersuppe“ auf der Tageskarte…
Dass am Ende alles gut ausgeht, versteht sich von selbst, denn das Kinderbuch von Autorin Hannah Timmer richtet sich an Menschen ab drei Jahren. Es handelt sich bereits um den zweiten Band der Henne-Maja-Reihe, die vor knapp zwei Jahren mit „Die Henne Maja und der Eierdieb“ einen erfolgreichen Start hinlegte. Die Bilder stammen diesmal von der Malerin Elke zum Buttel aus Loy. „Den Kontakt stellte Martina Kruse von der Wirtschaftsförderung des Landkreises Emsland her“, berichtet Hannah Timmer, die hauptberuflich Geschäftsbereichsleiterin bei der Landesbehörde für Straßenbau und Verkehr ist. Nach dem „Eierdieb“ stand die Grafikerin Luzie Kohle aus Spelle nicht erneut zur Verfügung, so dass sich die Autorin auf die Suche nach einem Ersatz begab. „Elke zum Buttel hat einen ganz eigenen – und ganz anderen – Stil als Luzie Kohle und dabei doch dafür gesorgt, dass die Figuren erkennbar bleiben. Die Bilder sind einfach zauberhaft!“, zeigt sich Hannah Timmer von der Malerin begeistert.

Autorin Hannah Timmer
Autorin Hannah Timmer


Schreiben ist für sie ein Hobby. „Durch meine eigenen Kinder bin ich mit zahlreichen Kinderbüchern in Kontakt gekommen. Leider enthalten viele davon veraltete Geschlechterstereotype“, findet die erklärte Feministin aus Spelle. „Die Jungs sind stark und mutig, Mädchen kommen weniger vor und erleben weniger Abenteuer. Ich setze in meinen Geschichten auf Heldinnen, die sich selbst zu helfen wissen.“ Elke zum Buttel kam schon vor 30 Jahren zur Malerei, die für sie ebenfalls ein Hobby ist. „Ein
ortsansässiger Künstler gab damals Kurse. Das hat mich infiziert“, lacht die Frau aus Loy. Sie beschäftigt sich vor allem mit Zeichnungen und mit Aquarellmalerei. „Die Henne Maja und der Fuchs“ ist ihr erstes Kinderbuch. „Es war eine besondere Herausforderung, sowohl der Geschichte als auch den Bildern vom ersten Band gerecht zu werden“, schildert die Malerin.
Rechtzeitig zum Weihnachtsgeschäft kommt das Buch in den Handel. „Die Henne Maja und der Fuchs“ ist im Buchladen und auf allen gängigen Plattformen bestellbar. In Spelle liegt es bei Spieker-Wübbel, Spiele Löcken und in Plum’s Laden aus. Weitere Informationen: www.die-hennemaja. de oder die.henne.maja auf Instagram.

Text und Fotos via Hannah Timmer