Porki – Ein Schwein sucht das Glück – jetzt neu von Lissa Lehmkühler

Porki – Ein Schwein sucht das Glück von Lissa Lehmenkühler und Nina Hammerle ist ein tolles und sehr witzig geschriebenes Buch. Auf dem ersten Blick sieht es schon nach einem lustigen und spannendem Buch aus. Das lachende Schwein welches auf einem Fliegenpilz mit Propeller als Wurzeln fliegt und die Windmühlen mit Blumen als Windmühlenflügel sprechen einen sehr an. Es macht direkt Lust, das Buch zu lesen!

Das kleine Hausschwein Porki ist eine pure Überraschung für seine Eltern weil die Hausschweinmama eigentlich immer nur 12 Kinder bekommt. Aber dieses Mal kommt Porki als sehr kleines 13. Schweinchen auf die Welt. Er ist ein sehr verträumtes und neugieriges Schwein welches lieber in der Schule nach draußen schaut, als dem Lehrer zuzuhören. Er möchte zu gerne wissen, was hinter der Kleeblatthecke ist. Porki fühlt sich so anders als alle anderen Hausschweine bei ihm im Haus. Er möchte nicht so sauber und ordentlich sein, sondern lieber im Regen in die Pfützen springen. Als er genau das macht, ruft seine Mutter aus dem Fenster gelehnt ihm die Frage zu, was er denn für ein Schwein ist. Porki ist nur eins klar. Er möchte nicht so sein, wie die anderen Hausschweine hinter den Fenstern. Er springt über die Kleeblatthecke um in der weiten Welt eine Antwort auf die Frage was er für ein Schwein ist, heraus zu bekommen. Auf seinem Weg begegnet er vielen verschiedenen Schweinearten. Von Pigasso über einem Wollschweinpaar bis hin zu dem weisen Weißschwein, die ihm auf seinem Weg der Selbstfindung ein Stück begleiten. Ob er wirklich herausfindet wer er ist?

Dieses Buch ist sehr witzig geschrieben. Es ist alles an die Sau beziehungsweise dem Schwein angelehnt. So wird zum Beispiel aus Einzigartig, Schweinmalig. Auch bekannte Sprichwörter oder Lieder wurden passend zum Buch umgeschrieben was oft ein schmunzeln hervorruft. Dieses tolle Buch macht nicht nur den Kindern Spaß beim selber lesen oder vorgelesen bekommen sondern auch den Erwachsenen. Dieses Buch gibt Mut das man auch OK ist, wenn man anders ist oder sich anders fühlt.

Text: Sabine Hesse