Leseecke

Lilli und das Pony-Picknick – ein Buch von Teresa Hochmuth und Maria Bogade

Lilli und das Pony- Picknick von Teresa Hochmuth und Maria Bogade ist ein tolles Buch aus der Bücherreihe HABA Little Friends. Schon auf dem ersten Blick sieht man, dass das Buch von HABA ist. Es besticht durch schöne, weiche, runde Formen und klare Farben.

Lilli und das Pony-Picknick ist ein Bilderbuch ab ca. 3 Jahren.

Die kleine Mona teilt ein Geheimnis! Wenn keine Erwachsene dabei sind, werden ihre Puppen lebendig. Mona bringt aus dem Kindergarten das kleine Pony Pippa für ihre Puppen nach Hause mit. Lilli, Mali und Matze, so heißen Monas Puppen, finden das super. Während des Flötenunterrichts von Mona Wollen sie Pippa reiten. Pippa kann aber nicht alle drei gleichzeitig tragen. Deshalb wollen die drei Puppenkinder eine Kutsche bauen und ein Picknick machen. Zum Glück finden sie alles was sie dafür brauchen im Kinderzimmer von Mona. Während die drei die Kutsche aus einem Rollschuh bauen ist das Pferd im Garten auf der Wiese und hat Hunger. Ob es was zu fressen findet und ob die Kutschfahrt ein voller Erfolg wird ?

Dieses schön illustrierte Buch zeigt, dass man mit Phantasie etwas tolles bauen kann. Des weiteren ist Zusammenhalt, Verständnis und Hilfe Thema in diesem Buch. Ebenfalls regt es die Kinder an, ruhig mal etwas neues zu probieren da man positiv überrascht werden kann. Es ist genau das richtige Buch für das Kindergartenalter. Hierbei ist es völlig egal ob es ein Junge oder Mädchen ist was sich die Geschichte anhört, da die drei Puppen ja auch ein Junge und zwei Mädchen sind. Lilli und das Pony-Picknick ist selbst für die kleinen schon sehr gut verständlich und somit auch gut vorzulesen. Die schönen freundlichen Bilder unterstreichen den Text und regen an die Geschichte mit den eigenen Puppen nach zu spielen.

Text: Sabine Hesse