13.000 Besucher bei der NDR Niedersachsen Sommertour in Meppen

Meppen erlebte einen einmaligen Abend! Live-Musik von Weltstar Bonnie Tyler, ein spannendes Bühnenprogramm und eine Stadtwette, die im Zeichen der im 19. Jahrhundert entstandenen Koppelschleuse am ehemaligen Ems-Hase-Kanal stand – insgesamt 13.000 Besucher feierten am Sonnabend, 17. August, bei der NDR Niedersachsen Sommertour auf der Schülerwiese.

Zunächst mussten die Meppener Einsatz zeigen. Im Vorfeld hatte der NDR gewettet, dass es die Meppener nicht schaffen würden, am Sommertour-Abend mit mindestens 250 historisch verkleideten Hafenmenschen in einer eigens gebauten Hafenkulisse auf der Schülerwiese zu erscheinen. Als Hallo Niedersachsen und NDR 1 Niedersachsen ab 19.30 Uhr live vom Veranstaltungsareal sendeten, fiel der Startschuss für die Wette – und schnell zeigte sich, dass sich die Meppener gut vorbereitet hatten. Neben der Bühne kamen Hafenutensilien wie Kisten und Körbe und sogar ein Lagerschuppen zum Vorschein. Dazu war der Platz plötzlich von Fischern, Handelsleuten und Hafenarbeitern bevölkert – insgesamt 437 verkleidete Personen wurden gezählt. Schließlich stimmten diese dann auch noch gemeinsam zur Melodie von „Über sieben Brücken“ ein auf Meppen und den Kanalhafen umgetextetes Lied an. Damit war die Wette für Meppen endgültig gewonnen!

13.000 Besucher bei der NDR Niedersachsen Sommertour in Meppen - Foto: Alexander Brodesser
13.000 Besucher bei der NDR Niedersachsen Sommertour in Meppen – Foto: Alexander Brodesser

Im Anschluss wartete ein echtes musikalisches Highlight auf die Besucherinnen und Besucher: Nachdem die Partyband Hit Radio Show dem Publikum eingeheizt hatte, kam Bonnie Tyler mit ihrer Band auf die Sommertour-Bühne. Mit ihren zahlreichen legendären Hits wie „Total Eclipse Of The Heart“, „Holding Out For A Hero“ und „It’s A Heartache“ begeisterte sie den gesamten Platz. Erstklassige Rock’n’Roll-Songs gab es außerdem live von der Band The Smashing Piccadillys.

Alles rund um die NDR Niedersachsen Sommertour gibt es online in Videos, Texten und Fotos unter ndr.de/niedersachsen.  

Die Sommertour ist ein gemeinsames Event von Hallo Niedersachsen, NDR 1 Niedersachsen, NDR.de/niedersachsen und der facebook-Redaktion facebook.com/ndrniedersachsen.

Fotos: Alexander Brodesser

Text: NDR