BlaulichtLingen

170 Einsatzkräfte bekämpfen Großbrand in Lingen

Lingen. Die Freiwillige Feuerwehr Lingen wurde am heutigen Donnerstagmorgen gegen 1.16 Uhr zu einem Großbrand an die Rheiner Straße alarmiert.

Beim Eintreffen der Freiwilligen Feuerwehr Lingen stand ein Restposten Baumarkt an der Rheiner Strasse bereits in Vollbrand. Ein angrenzender Bettenmarkt war nicht von dem Feuer betroffen. Sofort wurde zu dem umliegenden Gebäude eine Riegelstellung aufgebaut, um ein Übergreifen der Flammen zu verhindern. Da schnell klar wurde, dass es sich um einen Großbrand handelte, wurden alle Ortsfeuerwehren von Lingen alarmiert. Die Ortsfeuerwehr Brögbern wurde bei diesem Brand nicht alarmiert, um gewährleisten zu können, dass bei einem weiteren Einsatz eine Feuerwehr einsetzbar ist.

Zu den Ortsfeuerwehren waren zusätzlich die Feuerwehren aus Spelle mit der Hubrettungsbühne alarmiert. Auch der Einsatzleitwagen 2 des Landkreises wurde hinzugezogen. Dieser wird von der technischen Einsatzleitung Süd bedient und wurde vom Abschnittsleiter zur Unterstützung angefordert.

Zu Beginn der Löscharbeiten wurden sofort verschiedene Einsatzabschnitte gebildet. Zusammen mit der Feuerwehr Spelle wurde der Brand von drei Seiten bekämpft. Während der Löscharbeiten wurde schon deutlich, dass das Gebäude einsturzgefährdet ist. Daher wurden nur Löschangriffe von außen durchgeführt. Diese Löscharbeiten wurden durch den Einsatz einer Drehleiter und einer Hubrettungsbühne unterstützt.

NINA Warn App schlug an

Da in dem Baumarkt unter anderen wahrscheinlich Farben und Lacke gelagert wurden, kam es zu einer erheblichen Rauchentwicklung. Aus diesem Grunde wurde die umliegende Bevölkerung gebeten, Fenster und Türen zu schließen. Zudem wurde diese Meldung auch über die NINA Warn App abgegeben. Die Feuerwehr Nordhorn führte im Brandbereich und im kompletten Stadtgebiet der Stadt Lingen Schadstoffmessungen durch. Gegen 4.30 Uhr wurde bestätigt, dass keine Gefahr für die Bevölkerung bestand. Die Schadstoffmessungen verliefen negativ.

Das Bettenlager war von dem direkten Brand nicht betroffen. Inwieweit dort jedoch Beschädigungen durch Rauch oder Löschwasser vorliegen, kann im Moment noch nicht gesagt werden. Die Löscharbeiten werden sich noch bis in den Morgen hinein ziehen. Der Restposten – Baumarkt ist, erstem Einschätzungen nach, einsturzgefährdet.

Wie es zu diesem Brand gekommen ist, kann im Moment noch nicht gesagt werden. Die Polizei hat den Brandort beschlagnahmt. Bei diesem Einsatz gab es keine verletzten Personen. Über eine Schadenshöhe kann im Moment noch nichts gesagt werden.

An dieser Stelle einen herzlichen Dank an alle ca 170 Einsatzkräfte. Nicht nur in der Nacht solche Einsätze abzuleisten ist Schwerstarbeit. Vielen Dank an alle Einsatzkräfte an dieser Stelle.