Blaulicht

22 mit COVID-19 infizierte im Emsland – Umsetzung weiterer präventiver Maßnahmen – Zutritt zu Kreishäusern nur noch mit Termin

Meppen. Aktuell (Stand 15. März, 14.25 Uhr) gibt es im Landkreis Emsland kreisweit 22 mit COVID-19 infizierte Personen. Weitere Ergebnisse von Abstrichen stehen aus. Über 370 Personen befinden sich derzeit in häuslicher Quarantäne. „Angesichts der weiter steigenden Zahl von bestätigten Erkrankungen, sind zunehmend präventive Regelungen notwendig“, sagt Landrat Marc-André Burgdorf.

So wird die Kantine des Kreishauses in Meppen ab Montag, 16. März, bis auf weiteres für externe Besucher geschlossen bleiben. Auch für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Kreisverwaltung wird es Einschränkungen geben: Die Ausgabe eines warmen Mittagessens soll nicht mehr stattfinden, damit keine Ansammlungen von Menschen erfolgen.

Darüber hinaus ist der Besuch der beiden Kreishäuser an der Ordeniederung sowie der Kreisverwaltungen an den Außenstellen in Lingen und Aschendorf durch Bürgerinnen und Bürger nur noch nach Terminvergabe durch die zuständigen Sachbearbeiter möglich. Dies gilt auch für die Kfz-Zulassungsstellen, die unter den Telefonnummern 05931/44-2145 (Zulassung) und 05931/44-1136 (Führerschein) für Meppen sowie vorerst unter den zentralen Rufnummern 0591/84-0 (Lingen) und 04962/501-0 (Aschendorf) zu erreichen sind. Hier werden noch weitere Rufnummern bekannt gegeben.

Zudem werden alle Sitzungen der Fachausschüsse abgesagt. Lediglich der nichtöffentliche Kreisausschuss sowie die Kreistagssitzungen – die nächste ist für Juni geplant – sollen stattfinden.

Die Corona-Testzentren in Meppen und Papenburg werden in dieser Woche (KW 12) ihren Betrieb aufnehmen. Seit vergangenem Freitag (13. März) ist das Testzentrum in Lingen, Lange Straße geöffnet. Voraussichtlich ab Dienstag, 17. März, soll das Testzentrum in Papenburg auf dem Marktplatz im Einsatz sein; ab Donnerstag, 19. März, das in Meppen am Helter Damm (Parkplatz des Leichtathletik-Stadions).

Die Testzentren als zentrale Anlaufstellen für die Entnahme von Abstrichen sind ausschließlich den Bürgerinnen und Bürger des Landkreises Emsland vorbehalten. Der Kontakt wird telefonisch über den jeweils zuständigen Hausarzt hergestellt, der nach einer Befragung und kurzen Anamnese eine erste Einschätzung vornimmt. Kommt er zu dem Schluss, dass ein Abstrich notwendig ist, wendet er sich an eine zentrale Stelle im Meppener Kreishaus, die die Terminvergabe übernimmt und sich mit dem Patienten in Verbindung setzt. Ohne Termin werden an den Testzentren keine Abstriche entnommen.

Landrat Burgdorf appelliert erneut an die Bevölkerung, nur Veranstaltungen und Termine wahrzunehmen, die unbedingt notwendig sind. Anderes sollte auf unbestimmte Zeit verschoben oder ganz abgesagt werden, macht er deutlich.

Weitere Informationen zum Coronavirus und den Erreichbarkeiten des Bürgertelefons sind auf der Internetseite des Landkreises Emsland unter www.emsland.de/corona nachzulesen.

Text: Grafschaft Bentheim