BlaulichtNeuenhaus

30 Quadratmeter Wald brennen in Hilten


Am Freitagmittag bemerkten Passanten am WInkelfeld im Neuenhauser Ortsteil Hilten ein Feuer in einem Waldstück und meldeten dies per Notruf. Die daraufhin alarmierte Feuerwehr Neuenhaus rückte mit drei Fahrzeugen und 15 Kräften aus. Beim Eintreffen standen rund 35 Quadratmeter am Anfang eines Waldstückes in Flammen. Mit einem Strahlrohr nahm man die Brandbekämpfung auf. Die Löschwasserversorgung konnte über die Fahrzeuge sichergestellt werden.

Weitere Trupps zogen das Unterholz auseinander um an Glutnester heranzukommen und abzulöschen. Nach rund 30 Minuten war das Feuer aus. Eine Ursache für den Brand konnte vorerst nicht gefunden werden. Die Polizei war ebenfalls mit einer Streife vor Ort.

Bereits gestern Nachmittag wurde die Feuerwehr Neuenhaus ebenfalls zu einem Brand nach Hilten gerufen. In der Nähe des Haardieks entsorgte man größere Mengen Sperrmüll illegal mit einem Feuer. Es drohte bereits auf einem umstehenden Holzzaun überzugreifen. Auch hier war ein Trupp mit Strahlrohr und unter Atemschutz im Einsatz. Die Fläche wurde großzügig abgelöscht und mit Wärmebildkamera kontrolliert. Die Polizei hat ein Strafverfahren gegen den Verursacher eingeleitet. Ebenfalls werden die Kosten der Feuerwehreinsatzes in Rechnung gestellt.

Text und Bilder: Feuerwehr Neuenhaus