AktuellesNordhorn

80 Schülerinnen und Schüler vom Evangelischen Gymnasium Nordhorn in Quarantäne – Abstriche am Mittwoch

Nordhorn. Wie bereits heute Vormittag berichtet, gibt es eine positive Corona Testung am Evangelischen Gymnasium in Nordhorn. Eine 16-jährige Schülerin wurde am Donnerstag getestet – das Abstrichergebnis war positiv, wie der Befund am Freitagabend ergab. Diese Schülerin hat letztmalig am 29. September 2020 das Gymnasium besucht.

Noch am Freitagabend wurden die Schülerinnen und Schüler über die positive Corona Testung informiert. 80 Schülerinnen und Schüler befinden sich seitdem in Quarantäne.

Nach Rücksprache mit einer Schülerin und auch ihrer Erziehungsberechtigten wurde uns mitgeteilt, dass sich bereits einige Schülerinnen und Schüler selber um einen Abstrich gekümmert haben. Die Ergebnisse dürften recht schnell vorliegen. In einer Mail der Schulleitung (Mail liegt uns als Screenshot vor) wurde den Erziehungsberechtigten und auch den Schülerinnen und Schülern mitgeteilt, dass die restlichen Abstriche am kommenden Mittwoch (07. Oktober 2020 Anm. d. Red.) durchgeführt werden.

Auszug aus der Mail der Schulleitung

Dementsprechend korrigieren wir natürlich unsere Mitteilung von heute Vormittag, dass bereits alle Schülerinnen und Schüler getestet wurden. Einige Schülerinnen und Schüler (2-3) haben sich laut Angaben anderer Eltern bereits selbstständig um eine Testung gekümmert.

Der 11. Jahrgang des Evangelischen Gymnasium Nordhorn – ca. 80 Schülerinnen und Schüler – befindet sich somit in Quarantäne. Inwieweit die Lehrerinnen und Lehrer im Moment betroffen sind, abgestrichen sind und wie es Ihnen gesundheitlich geht, kann von dieser Stelle aus nicht gesagt werden.

Wir wünschen allen Betroffenen, dass alle schnell untersucht und auch getestet werden. Über weitere Schritte und auch Ergebnisse wird uns der Landkreis erfahrungsgemäß zuverlässig am Anfang der Woche informieren.