Blaulicht

AKTUELL – Zwei Verletzte bei Zimmerbrand in der Seniorenresidenz Curanum Lingen

Lingen. Gegen 21.55 wurde die Freiwillige Feuerwehr Lingen zu einem Brand in die Seniorenresidenz Curanum im Bereich „Betreutes Wohnen“ an der Jochem-Hamann-Str. alarmiert.

Zunächst hatte die Brandmeldeanlage ausgelöst und der Brand wurde dann durch das Personal bestätigt. Nach dem entdecken des Feuers wurde die entsprechende Station umgehend geräumt.

Nachdem die Station evakuiert wurde, wurden zwei Personen dem Rettungsdienst übergeben und notärztlich versorgt. Hierbei handelt es sich um den Bewohner des Zimmers und der Pflegerin, die ihn aus dem Zimmer herausgeholt hat. Zu den Verletzungen kann zur Zeit nichts gesagt werden.

Der Brand konnte schnell durch das einsetzen von Atemschutzträgern gelöscht werden. Die Feuerwehr ist über die Gebäude Rückseite zum Brand vorgedrungen, auch um eine Brandausbreitung und Rauchausbreitung zu vermeiden.

Die Evakuierung der betroffenen Station verlief zügig und ohne weitere Verletzte. Ca. 20 Personen wurden laut Auskunft der Feuerwehr zusammen mit dem Pflegepersonal in einem Gebäudeabschnitt untergebracht, der nicht vom Brand betroffen war.

Die Freiwillige Feuerwehr Lingen war mit sieben Fahrzeugen und etwa 25 Kameraden/-innen vor Ort. Zur Brandursache und zur Schadenshöhe können keine Angaben gemacht werden.