Vereine / Ehrenamt

Ausgezeichnet für Förderung der Zusammenarbeit von Bundeswehrfeuerwehr und zivilen Feuerwehren

Die Zusammenarbeit von zivilen Feuerwehren und den Bundeswehrfeuerwehren stellt an die Einsatzkräfte regelmäßig erhöhte Anforderungen dar: Unterschiedliche Tätigkeitsschwerpunkte, verschiedene technische Ausstattung oder abweichende standardisierte Handlungsabläufe müssen im Ernstfall kurzfristig auf einander abgestimmt werden. Dies wird nicht nur bei gemeinsamen Einsätzen im zivilen Bereich, wie beispielsweise bei Industriebränden, sondern besonders bei Tätigkeiten auf dem militärischen Gelände der Wehrtechnischen Dienststelle für Waffen und Munition (WTD 91) deutlich.

Wilfried Nüsse, Feuerwehrmann bei der BwF an der WTD 91 in Meppen, engagiert  sich seit Jahren für einen intensiven Austausch mit den Anrainerfeuerwehren und anderen Hilfsorganisationen in der Region. Als Ansprechpartner der BwF organisiert er regelmäßige Netzwerktreffen und gemeinsame Übungen, bei denen die zivilen Einsatzkräfte die Besonderheiten des Meppener Schießplatzes kennen lernen.

Für sein Engagement und die daraus resultierende effektive Zusammenarbeit der BwF und der zivilen Feuerwehren wurde Nüsse nun durch den Vorsitzenden des Feuerwehrverbandes Altkreis Meppen e.V, Wolfgang Veltrup, mit dem Ehrenzeichen in Silber ausgezeichnet. Ebenfalls bei der Ehrung mit dabei waren der Direktor der WTD 91, Frank Dosquet, der Leiter der Bundeswehrfeuerwehr in Meppen, Ralf Hunfeld sowie die Kollegen aus Nüsses Dienstschicht. Der Bundeswehrfeuerwehrmann freut sich sehr über diese Auszeichnung, nimmt diese aber auch stellvertretend für alle seiner Kameradinnen und Kameraden der BwF entgegen.

Ausgeruht wird sich trotz der Auszeichnung nicht: So steht bereits in dieser Woche die nächste gemeinsame Übung auf dem Gelände der Bundeswehrdienststelle an, damit auch zukünftig die Zusammenarbeit reibungslos funktioniert.

Text: Jens Menke

Foto: Wehrtechnische Dienststelle für Waffen und Munition