Bad BentheimBlaulicht

Bad Bentheim – Drei Polizeibeamte nach Widerstand in der Wilhelmstraße verletzt

Bad Bentheim (ots) – Am Neujahrsmorgen gegen 9.00 Uhr war eine Streifenbesatzung der Polizei Nordhorn im Rahmen einer Anzeigenaufnahme einer Sachbeschädigung an der Wilhelmstraße in Bad
Bentheim eingesetzt.

Die polizeilichen Maßnahmen wurden durch mehrere Personen vehement gestört. Den Personen wurden Platzverweise erteilt, denen sie nicht nachkamen. Ein 29-jähriger Mann sollte zur Durchsetzung der Platzverweise in Gewahrsam genommen werden und wurde zum Polizeiwagen geführt. Dabei leistete er aktiv Widerstand und sperrte sich gegen die Maßnahme.

Ihm wurden Handfesseln angelegt. Beim Hineinsetzen in den Streifenwagen ließ er sich zu Fallen und zog sich leichte Hautabschürfungen zu. Aufgrund der unübersichtlichen Lage wurden drei weitere Streifenwagen zur Unterstützung angefordert.

Ein 25-jähriger Mann zeigte sich durchgehend verbal aggressiv und beleidigte die eingesetzten Beamten fortlaufend. Er sollte durch zwei mittlerweile hinzugekommene Beamte zum Streifenwagen gebracht werden, da er einem Platzverweis ebenfalls nicht Folge leistete. In einem Gerangel drückte der Mann einen Polizeibeamten gegen ein Geländer, das daraufhin wegbrach, so dass beide in eine dahinter befindliche leichte Vertiefung fielen. Ein weiterer Polizeibeamter fiel zu Boden. Mit gefesselten Händen randalierte der Mann beim Hineinsetzen in den Streifenwagen weiter und verletzte einen Polizeibeamten durch Schläge im Gesicht. Die drei Polizeibeamten wurden leicht verletzt, konnten
ihren Dienst aber fortsetzen. Ein weiterer Mann beleidigte die Beamten fortwährend und kam einem Platzverweis ebenfalls nicht nach.

Der 44-jährige Mann wurde letztlich ebenfalls in Gewahrsam genommen. Eine Frau, die ebenfalls durchgehend die polizeilichen Maßnahmen störte, flüchtete zu Fuß. Alle drei Männer verbrachten die nächsten Stunden im Polizeigewahrsam in Nordhorn. Es wurden Ermittlungsverfahren wegen Widerstands gegen Polizeibeamte, Körperverletzung und Beleidigung eingeleitet. /mal