AktuellesLandkreis Grafschaft BentheimNordhorn

Beratung und Hilfe von Schwangerschaft bis Elternschaft ab sofort an der Kokenmühlenstraße

Die letzten Kartons sind nun ausgepackt: In den vergangenen Monaten sind im Jugendamt des Landkreises Grafschaft Bentheim die Bezirksübergreifenden Dienste sowie der Bereich Vormundschaften umgezogen. Sie sind jetzt an der Kokenmühlenstraße 15 in Nordhorn zu finden.

Erforderlich wurde der Umzug durch den gesteigerten Raumbedarf und eine Dachsanierung am Altbau des Kreisverwaltungsgebäudes. Davon betroffen ist der Bereich „Frühe und ambulante Hilfen“, der Familien ab Beginn der Schwangerschaft unterstützt und unter anderem Schwangerschaftskonfliktberatung und Beratung für Eltern und Kinder nach einer Trennungssituation anbietet. An die Kokenmühlenstraße 15 gewechselt sind ebenso die Adoptionsvermittlung, der Pflegekinderdienst, die Eingliederungshilfe nach SGB VIII, der Fachdienst Jugendhilfe im Strafverfahren sowie der Bereich Vormundschaften. Zusammen mit Abteilungsleiter Harald Vrye besuchte die Kreisrätin und zuständige Dezernatsleiterin Gunda Gülker-Alsmeier die Mitarbeitenden in ihren neuen Räumlichkeiten: „Die Büros sind hell und freundlich geworden. Die Raumsituation wird dem gesteigerten Platzbedarf gerecht und wirkt sich schon jetzt positiv auf unsere Services aus“, so die Kreisrätin. Sie verspricht sich von dem Ortswechsel eine bessere Sichtbarkeit und Zugänglichkeit der Services mit Publikumsverkehr.

Öffnungszeiten und Erreichbarkeit

An der Erreichbarkeit der Mitarbeitenden ändert sich nichts. Sie sind montags bis donnerstags von 8.30 bis 12.30 Uhr und von 14.30 bis 16 Uhr sowie freitags von 8 bis 12 Uhr unter ihren bisherigen Rufnummern zu sprechen. Auskunft zum Dienstleistungsangebot der Bezirksübergreifenden Diensten bietet der Landkreis Grafschaft Bentheim online auf https://www.grafschaft-bentheim.de/grafschaft/buergerservice/?ansicht=einrichtung&eintrag=13. Eine vorherige Terminvereinbarung wird empfohlen.

Unterstützung als Pflegefamilie

Als Bereich der Bezirksübergreifenden Dienste ist der Pflegekinderdienst zuständig für die Unterbringung von Kindern in Pflegefamilien. Diese kann von der kurzzeitigen Aufnahme bis hin zur langfristigen Lebensperspektive variieren. Die Ausgestaltung richtet sich nach dem individuellen erzieherischen Bedarf des Kindes. Abteilungsleiter Harald Vrye berichtet: „Unser Pflegekinderdienst ist die erste Anlaufstelle für interessierte Personen, die sich die Aufnahme eines Pflegekindes vorstellen können. Die Fachkräfte stehen ihnen ab der Vorbereitung auf ihre neue Rolle zur Seite, begleiten sie während des Pflegeverhältnisses und gegebenenfalls darüber hinaus. Wir freuen uns immer über Interessierte, die diese verantwortungsvolle Aufgabe annehmen möchten.“ Für Fragen und eine Beratung stehen die Mitarbeitenden des Pflegekinderdienstes zur Verfügung: https://www.grafschaft-bentheim.de/grafschaft/buergerservice/?ansicht=dienstleistung&eintrag=375.

Text und Foto: Landkreis Grafschaft Bentheim