BlaulichtLingen

Brandanschlag im Lingener Ortsteil Clusorth-Bramhar

Lingen. Clusorth-Bramhar. In der Nacht zu Dienstag ist es im Lingener Ortsteil Clusort-Bramhar zu einem Brandanschlag gekommen.

Um 1.22 Uhr wurden die Einsatzkräfte zu einem Gebäudebrand an die Wietmarscher Straße / Ecke Dorfstraße im Lingener Ortsteil Clusorth-Bramhar alarmiert. Am Einsatzort hatten Anwohner bereits eine Jalousie weitestgehend gelöscht. Die Feuerwehr musste nur noch Nachlöscharbeiten und die Kontrolle des Brandortes mittels Wärmebildkameras durchführen.

#Lingen

Zuerst wurde von einem technischen Defekt ausgegangen, da die Bewohner auch ein „Geräusch“ oder einen „Knall“ gehört hatten. Bei der Kontrolle der Videoüberwachung dieses Bereiches wurde allerdings festgestellt, dass eine erkennbare männliche Person einen Brandsatz gegen das Fenster / die Jalousie geworfen hatte. Die Jalousie fing daraufhin Feuer. Das Fenster wurde dabei nicht beschädigt, sodass der Brandsatz nicht in das Innere des Gebäudes gekommen ist.

Der Teil des Gebäudes stand zum Zeitpunkt des Anschlages leer. Personen hielten sich aber an einem direkten angebauten Teil des Hauses auf, sodass ein Feuer möglicherweise auch auf den bewohnten Teil des Hauses übergegriffen hätte.

Noch in der Nacht wurden die weiteren Ermittlungen aufgenommen. Die Hintergründe dieser Tat sind noch ungeklärt. Der Brandort wurde von der Polizei beschlagnahmt. Eine Festnahme gab es in der Nacht nicht. Zeugen, die Hinweise geben können, werden gebeten, sich bei der Polizei zu melden. Über die Höhe des entstandenen Schaden kann noch keine Auskunft gegeben werden.