Musik

BTNG – Nie wieder

„Ich habe versucht, mich weiterzuentwickeln und disziplinierter an die Musik heran zu gehen“, sagt BTNG. „Ich habe ein starkes Team von Produzenten und Künstlern um mich herum aufgebaut und 30 bis 40 Songs aufgenommen. Ich freue mich, dass es jetzt endlich wieder los geht.“

Mit seinen Alben „Gewachsen auf Beton“ und „Black Mamba“ hat BTNG gezeigt, wie kompromissloser Straßenrap mit Substanz und Inhalt klingen kann und sich vom Berliner Wedding aus in der Szene ein beeindruckendes Standing erarbeitet. Jetzt meldet sich der 37-jährige nach 2 Jahren mit dem ersten musikalischen Lebenszeichen zurück.

BTNG - Nie wieder - Foto: Sony Music
BTNG – Nie wieder – Foto: Sony Music

Auf der neuen Single „Nie wieder“ flext BTNG, was das Zeug hält und rechnet im Vorbeigehen außerdem mit falschen Freunden ab. „Du warst immer link, ya / mache was ich will, ich bin on fleek, ya / spiele wie ein King – geh‘ all-in, ya!“ Was gleich auffällt: Der Sound klingt anders als man es von BTNG gewohnt ist. Vom harten Straßenrap sind nur die 808s geblieben. Zu ihnen gesellen sich jetzt auch melodiöse Synthieläufe.

Produziert wurde „Nie wieder“ von Düke, mit dem BTNG aktuell seinem neuen Album den letzten Schliff gibt. „Die Songs werden sehr abwechslungsreich – manche haben Themen und Aussage, bei anderen geht es mir nur um die Realness.“ Wer BTNG kennt, weiß, was das heißt.

Foto: Sony Music