Musik

Busta Rhymes ist zurück mit dem mit Spannung erwarteten neuen Album BLOCKBUSTA

Busta hat das Album zusammen mit legendären Größen wie Pharrell Williams, Timbaland und Swizz Beatz produziert.

Mit 19 Tracks ist es ein weiterer Klassiker des gefeierten Hip-Hop-Juggernauts. Den stilvollen Auftakt macht er mit einer lyrischen Meisterklasse auf „THE STATEMENT“. Gleich zu Beginn atmet er aus: „Während ihr euch aufspielt, zeigen wir uns“. Er fährt fort, sich zu „zeigen“, mit einem verbalen Feuerwerk, das von einem Versprechen unterbrochen wird: „We grinding so much we ain’t ever complacent“. Diesen Schwung behält er auch während „REMIND ‚EM“ [feat. Quavo] bei. Ein introspektiver Huncho verkündet: „I give this shit up to the Lord, amen“, während Busta auf dem sirenenlastigen Beat herumstampft. Dann ist da noch „ROBOSHOTTA“ [feat. Burna Boy]. Der Afrobeats-Superstar verleiht dem Album mit einem atemberaubenden Auftritt eine weitere Dimension.

Wenn wir schon von anderen Dimensionen sprechen, „THE RETURN OF MANSA MUSA“ [feat. Swizz Beatz & Blackway]“ erinnert an Michael Jacksons „Wanna Be Startin Somethin'“ mit einer Integration des sofort erkennbaren Gesangs. „HOMAGE“ [feat. Kodak Black] bleibt rau und schonungslos, während das Finale „IF YOU DON’T KNOW NOW YOU KNOW PT. 2“ [feat. Big Tigger] den Kreis schließt. Während im Hintergrund ein Klavier erklingt, spricht Busta die Wahrheit: „Du musst durch die Liebe und die Hölle gehen, wenn du willst, dass sie sich richtig entwickelt.“

Busta hat kürzlich die Single „OK“ [feat. Young Thug] veröffentlicht. Diese hat bereits 673K Spotify-Streams angehäuft.

Neben Plugs von The FADER, That Grape Juice und anderen, schwärmte auch Hot New Hip Hop: „Es hat wirklich alle Voraussetzungen für eine explosive Zusammenarbeit.“

Es folgte auf den Fan-Favoriten „LUXURY LIFE“ mit Coi Leray, der Millionen von Streams und über 7,5 Millionen YouTube-Views für das von Tarantino inspirierte offizielle Musikvideo erhalten hat. Zusätzlich zu den Plugs von OKAYPLAYER, REVOLT und anderen, schreibt UPROXX: „Busta Rhymes und Coi Leray haben bereits eine beeindruckende lyrische Chemie gezeigt, als Busta auf ihrem Hit-Remix ‚Players‘ zu hören war. Aber diese Chemie ist auf ‚LUXURY LIFE‘ sogar noch weiter ausgeprägt.“ American Songwriter brachte es auf den Punkt: „Der Track zeigt eine noch bessere Chemie zwischen den beiden Musikern, sechs Monate nach ihrer allerersten Zusammenarbeit.“

2023 war ein monumentales Jahr für Busta, als er bei den B.E.T Awards den prestigeträchtigen Lifetime Achievement Award erhielt. Mit dieser Auszeichnung wurde sein über die Jahre gewachsenes Vermächtnis und sein anhaltender Einfluss auf die Welt der Entertainmentbranche gewürdigt. In Begleitung von fünf seiner sechs Kinder schmückte er die Preisverleihung und den roten Teppich und machte sie zu einer herzerwärmenden, familienzentrierten Feier.

Busta Rhymes ist einer der unbeugsamsten, wirkungsvollsten und einflussreichsten Rapper der Geschichte. Sein patentierter zungenbrecherischer Flow und sein lyrisches Feuerwerk haben die Kunstform verändert, die Kultur mit Geschwindigkeit überflutet und sie aufgefordert, das Tempo beizubehalten. Er wurde für 12 GRAMMY® Awards nominiert, verkaufte weltweit über 10 Millionen Alben und erreichte sieben Top-10-Platzierungen in den Billboard 200. Er wurde von JAY-Z als der größte Künstler aller Zeiten“ und von Phife Dawg als der James Brown des Hip-Hop“ bezeichnet. Er hat es von den bescheidensten Anfängen in East Flatbush Brooklyn bis ins Weiße Haus geschafft, wo er Präsident Barack Obama besuchte. Rückblickend bezeichnete Pitchfork das bahnbrechende When Disaster Strikes… als „den Wendepunkt, den Moment, in dem Busta Rhymes zum Joker des Spiels wurde, der im Spiel bleiben durfte.“ Er ist eine seltene Naturgewalt, die mit Leaders of the New School begann und mit jedem zusammengearbeitet hat, von Dr. Dre, Janet Jackson, Kendrick Lamar, Eminem, Missy Elliott, Snoop Dogg, Mary J. Blige und Mariah Carey bis zu Dave Chappelle, Ozzy Osbourne und Chris Rock. Angesehene Magazine wie Billboard, Vibe und The Source setzten ihn auf ihre Liste der 50 besten MCs aller Zeiten, während MTV ihn als „einen der größten visuellen Künstler des Hip-Hop“ bezeichnete. BET Jams kürte Bustas „Put Your Hands Where My Eyes Can See“ zum „Greatest Hip-Hop Video of All-Time“. Als versierter Schauspieler umfasst Bustas vielfältige Filmografie die gefeierten Filme „Higher Learning“, „Narc“ und „Finding Forrester“.

Text und Foto: Sony Music